Sitemap
- Forschung
- Mitarbeitende
- Arbeitsbereiche
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Bildungsforschung und Bildungstheorie
- Schul- und Bildungsforschung im internationalen Vergleich
- Empirische Pädagogik
- Historische Bildungsforschung
- Biographie, Bildung und Gesellschaft
- Medienpädagogik
- Bildung und Ungleichheit
- Gender Studies
- Inklusive Pädagogik
- Psychoanalytische Pädagogik
- Bildung in der Frühen Kindheit
- Projekte
- Publikationen
- Veranstaltungen
- Third Mission
- Doctoral School
- Studieninteressierte
- Studierende
- Alumni
- Institutsleitung
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Personal
- Sekretariat
- Kooperationen
- Schwerpunkte
- Laufende Forschungsprojekte
- Lektüreliste Allgemeine Pädagogik
- Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten
- Arbeitsbereiche
- Bildungsforschung und Bildungstheorie
- Schul- und Bildungsforschung im internationalen Vergleich
- Empirische Pädagogik
- Historische Bildungsforschung
- Biographie, Bildung und Gesellschaft
- Medienpädagogik
- Personen
- Sekretariat
- Veranstaltungen
- Forschung
- laufende Projekte
- abgeschlossene Projekte
- proGrAME - Programmieren lernen durch Computerspielentwicklung
- ACCORD
- Praxeologien und Homöostasen.
- Ko-Kreativität im Unterricht
- Avalon
- Bewusst Mobil
- Ecodesign
- E-Learning Strategie Entwicklung
- Elf/18
- FOPA
- Game Assisted Öko-Learning
- InMeLi
- INTUITEL
- KICO
- Lancelot
- LD-Skills
- Lessons Learned
- Mediengarten
- MiVA
- STEP-Online
- Verständlich Schreiben
- Publikationen
- Sitemap
- Arbeitsbereiche
- Bildung und Ungleichheit
- Gender Studies
- Inklusive Pädagogik
- Psychoanalytische Pädagogik
- Aktuelles
- Personal
- Forschung
- Abgeschlossene Projekte
- Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
- Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten
- Wiener Kinderkrippen Studie (Wiki): Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen
- WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten
- Rektoratsprojekt: Lebensqualität im Pflegeheim
- Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung
- Frühförderung mit frühgeborenen Kindern und deren Eltern
- Psychoanalytische Pädagogik an deutschsprachigen Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen
- Kommunikative Validierung von qualitativen Interviews mit Eltern und Kindern nach Scheidung mit gemeinsamer Obsorge …
- Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung, Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern/Betreuer
- Kinder postpartum depressiver Mütter: eine 4 Jahres-follow-up-Studie
- Codierung von Mutter-Kleinkind-Interaktionen und von Interviewäußerungen von Müttern über ihr Kind
- Das Erleben von Kleinkindern im Prozess der Frühförderung und Familienbegleitung
- Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie und seinen zentralen Wirkungsbereichen
- Postnatal Depression: A Crosscultural Study – Phase 1 >> weiter
- FWF-Projekt: Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart
- Zur Lage der Supervision in Österreich
- Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung
- Evaluation des Schulversuchs „Betreuung und Integration verhaltensauffälliger Schüler und Schülerinnen an AHS“
- Bilden und Heilen: Zum Verhältnis von Pädagogik, Psychoanalyse und Psychotherapie
- Projektunterricht in der Sekundarstufe
- Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer) Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft
- Psychoanalytische Förderdiagnostik und die Beratung von Erziehern („Hampstead-Projekt“)
- Was leistet Psychoanalyse für die Pädagogik
- Abgeschlossene Projekte
- Publikationen
- Veranstaltungen
- „Verspätete Abschiedsvorlesung" samt Buchpräsentation von o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Karl-Heinz Gruber
- Gastvortrag Dr. Marie Frühauf
- Gastvortrag von Prof. Ricardo Ainslie, PhD (Austin/USA)
- Gastvortrag Assoz.-Prof. Dr. Alexander Filz (Lemberg/Ukraine): Individuen, Gruppen und Nationen in traumatischen Situationen. Allgemeine Bemerkungen und konkrete Bezüge zur aktuellen Situation in der Ukraine
- Psychoanalysis beyond the couch - in a nursery school and Parent-Toddler Group
- Macht und Gewissen in Zeiten des Umbruchs - Online-Tagung
- Veranstaltungen des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik 2021
- Psychoanalytische Pädagogik im Dialog - Veranstaltung 2
- Psychoanalytische Pädagogik im Dialog – Veranstaltung 1
- SYMPOSIUM: Die APP Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik lädt in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft ein
- APP Fachtagung: Die Gruppe - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
- Gastvortrag Prof. Dr. Meinolf Peters (Universität Marburg)
- Gastvortrag Univ.-Doz. Dr. Helmuth Figdor - Erziehungsberatung jenseits des Konventionellen
- Gastvortrag Univ.-Doz. Dr. Helmuth Figdor - Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung - ein zukunftsträchtiges Berufsfeld
- Muss die Pädagogik Freud-los sein?
- Gastvortrag DDr. Inge-Martine Pretorius (London)
- 40 Jahre PsychagogInnen und BeratungslehrerInnen in Wien
- Prof. Dr. Günther Bittner „Ich habe immer weiter gemacht …“ Die – ihrer Natur nach unbewussten – seelischen Widerstandskräfte in autobiographischer Perspektive
- Mentalisieren in der psychoanalytischen Praxis
- Work Discussion Conference
- Arbeitsbereiche
- Bildung in der Frühen Kindheit