Wissenschaft und Bildung in (semi-)autoritären Systemen

Kontakt: Ece Cihan Ertem und Barbara Schulte

Die Möglichkeiten, Wissen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, haben sich in der jüngsten Vergangenheit durch neue Technologien und neue Formen von sozialen Netzwerken grundlegend verändert. Jedoch haben diese Veränderungen auch neue Grenzziehungen und Faktionsbildungen innerhalb der Gesellschaft hervorgebracht und zur Entstehung, Reproduktion und Verfestigung sogenannter fake facts beigetragen.

‘Post-faktische’ Tendenzen können in allen Gesellschaften beobachtet werden. Wir sind allerdings vor allem an der Frage interessiert, wie (halb-)autoritäre politische Systeme sich dieser neuen Möglichkeiten bedienen, um ihre eigenen Wissenschaften, Akademiker*innen und Forscher*innen sowie Fakten zu schaffen. Dies schließt auch Forschung zu jüngeren weltweiten Übergriffen auf die akademische Freiheit mit ein sowie Forschungsansätze, die sich normativ an den Menschenrechten orientieren.

Aktuelle Projekte:
Postdoc-Projekt (Ertem) on academic freedom and "academic hybrids"
Network of Academic Freedom (NAF) (Ertem)

Publikationen (Auswahl):
Ertem, E. (2019). Raising a religious generation as a primary target: Quran kindergartens in Turkey. Paper presented at 14th European Sociological Association Conference (ESA), Manchester, August 20-23.

Schulte, B. (2004). East is East and West is West? Chinese academia goes global. In J. Schriewer, C. Charle, & P. Wagner (Eds.), Transnational intellectual networks. Forms of academic knowledge and the search for cultural identities (pp. 307–329). Campus.

Schulte, B. (2008). “Für den Fortschritt der Menschheit”: Die chinesische Kulturlinguistik erfindet sich selbst [’For the Progress of Mankind’: Chinese Cultural Linguistics Invents Itself]. In M. Lackner (Ed.), Zwischen Selbstbestimmung und Selbstbehauptung. Ostasiatische Diskurse des 20. Und 21. Jahrhunderts [Between Self-Determination and Self-Assertion. East-Asian Discourses of the 20th and 21st Centuries] (pp. 239–259). Nomos.

Schulte, B. (2017). Hochschulen Chinas. Zwischen Traditionen und Reformen im Kontext der globalen Wissensökonomie [Universities in China. Between Tradition and Reform in the Context of the Global Knowledge Economy]. In Joachim Freimuth & Monika Schädler (Eds.), Innovationskompetenz in der chinesischen Industrie und die globale Wissensökonomie [Innovation Skills in Chinese Industry and the Global Knowledge Economy] (p. forthcoming). Springer-Gabler.

Schulte, B. (2019). Innovation and control: Universities, the knowledge economy, and the authoritarian state in China. Nordic Journal of Studies in Educational Policy, 5(1), 30–42. doi.org/10.1080/20020317.2018.1535732

Svensson, M., & Schulte, B. (Eds.). (2021). Visions of the Internet in China (Vol. 50).