Bildung, internationale Entwicklungshilfe & neue Technologien

Kontakt: Barbara Schulte

In diesem Forschungsbereich untersuchen wir, wie sich die internationale Entwicklungshilfe im Bildungsbereich vor dem Hintergrund globaler Verschiebungen im letzten Jahrzehnt verändert hat und welche Rolle den Informations- und Kommunikationstechnologien für Bildung und Entwicklung (ICT4E/D) in diesen Veränderungsprozessen zukommt. Wir beleuchten dabei kritisch die Annahme, dass ICT4E soziale und regionale Ungleichheiten quasi automatisch ausgleichen; im Gegenteil legen Ergebnisse aus der Feldforschung nahe, dass der verstärkte Einsatz von ICT4E die Handlungsmacht von Lehrenden und Lernenden eingeschränkt und teilweise zu einer De-Professionalisierung von Lehrkräften geführt hat.

Ein weiterer Forschungsfokus liegt auf Chinas Bildungsinitiativen auf dem afrikanischen Kontinent und der Frage, was dies für chinesische Soft-Power-Strategien bedeutet. Während die chinesisch-afrikanische wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zunehmend Aufmerksamkeit erhält, ist die chinesische Entwicklungshilfe in der Bildung in vielen afrikanischen Ländern – vor allem im Bereich von ICT4D/E, inklusive massiven Investitionen in ICT-Infrastruktur, Hardware und Software – noch weitgehend unerforscht.

Aktuelle Projekte:
Feldforschungskooperation (Schulte) mit der Southwest University, China, zu Bildung für ethnische Minderheiten in Südwestchina

Ausgewählte Publikationen:
Schulte, B. (2014). Die Grenzen im Inneren: Die pädagogischen Missionen chinesischer Rückkehrer im Hinterland zu Beginn des 20. Jahrhunderts [Inner Frontiers: Pedagogic Missions of Chinese Returnees in the Backcountry at the Beginning of the 20th Century]. In Marcelo Caruso, Thomas Koinzer, Christine Mayer, & Karin Priem (Eds.), Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive [Circulation and Transformation: Pedagogic Border-Crossings in Historical Perspective] (pp. 211–230). Böhlau.

Schulte, B. (2015). (Dis)Empowering Technologies: ICT for Education (ICT4E) in China, Past and Present. Chinese Journal of Communication, 8(1), 59–77.

Schulte, B. (2017, March 24). Chinese educational aid to Africa: Greedy dragon or welcome alternative? 45th Nordic Educational Research Association (NERA): Learning and education - material conditions and consequences, Copenhagen.

Schulte, B. (2018). Digital technologies for education in China: National ambitions meet local realities. In M. Stepan & J. Duckett (Eds.), Serve the people. Innovation and IT in China’s development agenda (pp. 31–38). Mercator Institute for China Studies.

Schulte, B. (2019). Teacher agency and the digital: Empowerment or control? On Education. Journal for Research and Debate, 2(5), 1–7. doi.org/10.17899/on_ed. 2019.5.2

Svensson, M., & Schulte, B. (Eds.). (2021). Visions of the Internet in China (Vol. 50). Special issue in Journal of Current Chinese Affairs 50 (April).

Wei Bu, Elisa Oreglia, Jack Qiu, Schulte, B., Cara Wallis, Jing Wang, & Baohua Zhou. (2015). Studying the Sent-Down Internet: Roundtable on Research Methods. Chinese Journal of Communication, 8(1), 7–17.