Lehren, Lernen und pädagogische Professionalität

Kontakt: Evi Agostini und Johannes Reitinger

Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der Beziehung zwischen (1) Prinzipien, Theorien und empirischer Forschung in den Bildungswissenschaften, (2) verschiedenen Formen professioneller Praxis im Bildungswesen und (3) der Entwicklung von Individuen, Gemeinschaften, Institutionen und Organisationen. Wir verfolgen einen breiten Bildungsansatz und forschen sowohl im Bereich der schulischen Bildung als auch in verwandten Bereichen wie der ästhetischen Bildung, Phänomenologie und Anthropologie. Unsere Forschungsinteressen umfassen u. a.:

• Theorie und Praxis des (forschenden) Lernens
  • Konzeptualisierung und Theoretisierung von Bildung
  • Partizipatives Lernen und demokratische Bildung in der Sekundarstufe und in der Lehrer*innenbildung; emanzipatorische Lerngelegenheiten
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung und Lehrer*innendispositionen
  • Forschung von Studierenden (undergraduate research)
  • Pädagogische Reflexion
  • Schulentwicklung(sforschung); innovative Benotung

Aktuelle Projekte (Auswahl):
Projekt „Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten/ProLernen“, gefördert von Erasmus-Plus (2020-2022)

Projekt „Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals – Teach4Reach“, gefördert von AfricaUniNet/BMBWF (2021-2023)

Publikationen (Auswahl):
Agostini, E. (2020). Aisthesis – Pathos –Ethos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung Bd 6. Innsbruck, Wien: StudienVerlag.

Francesconi, D., Symeonidis, V. & Agostini, E. (2021). FridaysForFuture as an Enactive Network. Collective Agency for the Transition Toward Sustainable Development. Frontiers in Education, 4(636067), 1-10. DOI: 10.3389/feduc.2021.636067

Jesacher-Roessler, L. A. J. & Agostini, E. (2021). Responsive Leadership within Professional Learning Networks for Sustainable Professional Learning. Professional Development in Education, 1-15. DOI: 10.1080/19415257.2021.1950812

Reitinger, J. & Proyer, M. (2021). Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang – Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie. In S. Krause, I. M. Breinbauer & M. Proyer (Hrsg.), Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie (S. 117-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reitinger, J., Pürstinger, A., & Oyrer, S. (2021). ‚CrEEd for Future Schools‘. An actualization of the school improvement concept CrEEd for Schools in consideration of epochal key problems. #schule verantworten, 3, 36-51.

Reitinger, J., Nausner, E., & Seyfried, C. (2020). Pass/Fail-Beurteilung, Ziffernzensur und Lernerleben in der Lehramtsausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand [Teacher Education under Review], 13(2), 199-217.