Univ. Prof. Dr. Daniel Tröhler

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ O5.16
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46730
eFax: +43-1-4277-846730

E-Mail-Adresse:
daniel.troehler@univie.ac.at 

Webseite: www.researchgate.net/profile/Daniel_Troehler

Sprechstunde: 
Nur nach Vereinbarung. Bitte unbedingt um vorherige Anmeldung per Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in vergangenen Semestern.


Forschungsschwerpunkte:

  • Historische und vergleichende Analyse pädagogischer Sprachen
  • Nationenbildung und Curriculum: Die kulturelle Konstruktion von Schulfächern
  • Epistemologie und Wissen
  • Geschichte und Geschichtsschreibung der Bildung
  • Globalisierung und Globalisierungstheorien im Bereich der Bildung

 Publikationen: Forschungsdokumentation u:cris

 

 

Publikationen

Tröhler D, Maricic V. Education and the Nation: Educational Knowledge in the dominant theories of nationalism. in Tröhler D, Hrsg., Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge. 2023. S. 7-33. (Oxford studies in comparative education). doi: DOI: 10.4324/9781003315988-2

Tröhler D, (ed.). Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge, 2023. 288 S. (Oxford studies in comparative education). doi: DOI: 10.4324/9781003315988

Tröhler D. Introduction: Understanding Nationalism through the lens of education. in Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge. 2023. S. 1-6. (Oxford studies in comparative education). doi: DOI: 10.4324/9781003315988-1


Tröhler D. Curriculum theory and education history. in Tierney R, Rizvi F, Ercikan K, Hrsg., International Encyclopedia of Education: Volume 7. 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier. 2023. S. 117–125

Tröhler D. The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges. in Tröhler D, Hörmann B, Tveit S, Bostad I, Hrsg., The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. New York: Routledge. 2023. S. 1-12

Tröhler D, Piattoeva N, Pinar WF. Education, nationalism and the ordering construction of the world: (Introduction to the WYBE 2022). in World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis. 2022. S. 1-6

Tröhler D. Magical enchantments and the nation’s silencing. Educational research agendas under the spell of globalization. in Tröhler D, Piattoeva N, Pinar WF, Hrsg., World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London and New York: Routledge, Taylor & Francis. 2022. S. 7-27. (World yearbook of education , Band 2022).

Tröhler D, (ed.), Hörmann B, (ed.), Tveit S, (ed.), Bostad I, (ed.). The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. New York: Routledge, 2022. 368 S. (Studies in Curriculum Theory Series ). doi: https://doi.org/10.4324/9781003218180, 10.4324/9781003218180

Tröhler D, (ed.), Piattoeva N, (ed.), Pinar WF, (ed.). World Yearbook of Education 2022: Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London: Routledge, Taylor & Francis, 2022. 290 S.

Tröhler D. Introduction: The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. in Tröhler D, Hörmann B, Tveit S, Bostad I, Hrsg., The Nordic Education Model: Trajectories, Configurations, Challenges . New York: Routledge. 2022 doi: 10.4324/9781003218180

Tröhler D. Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. in Miller D, Oelkers J, Hrsg., "Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. Weinheim: Beltz Juventa. 2021. S. 52-74

Tröhler D, Zhao W. Euro-Asia Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: A Historical and Cultural (Re)Turn. in Zhao W, Tröhler D, Hrsg., Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization. Springer Nature Singapore Pte Ltd. . 2021. S. 3-17 doi: https://doi.org/10.1007/978-981-16-3009-5_1