Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.

Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 248

Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Enttäuschungen ; Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian; Ganser, Heinz.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen - Europäische pädagogische Perspektiven. Wien, Münster : LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.

bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in); Ganser, Heinz.

Wien : LIT Verlag, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer-Review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien : LIT Verlag, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2021. 157 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 16).

Veröffentlichung: Buch


Pädagogik zwischen Erderwärmung und Hoffung. / Schluß, Henning.

Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa.: Festschrift für Dr. Peter Schreiner. Hrsg. / Thomas Böhme; Bianca Kappelhoff; Juliane Ta Van. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2021. S. S. 69 - 84.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Übergänge von der Kita zu Hort und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung einer Mittelstadt im näheren Verflechtungsraum Berlins. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

MITEINANDER! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule. Proceedings und ergänzende Beiträge.. Hrsg. / Katschnig Tamara; Wanitschek Isabel; Bruckner Johanna. Band 20 LIT Verlag, 2021. S. 83-94 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems, Band 20).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik. / Schluß, Henning.

Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Hrsg. / Agnieszka Czejkowska; Susanne Spieker. Berlin : Peter Lang, 2021. S. 41-53 (Jahrbuch für Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Vielfalt in Zeiten wegbrechender Sicherheiten - Heterogenität aus pädagogischer Perspektive. / Schluß, Henning.

Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen: Die Münsteraner Barbara Schadeberg-Vorlesungen. Hrsg. / Martin Schreiner. Waxmann Münster, 2021. S. 119 - 137 (Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 21).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Aufbruch und Einheit. Die letzte DDR-Regierung : [Arbeitsmaterialien zur Webseite]. / Andersen, Christian; Jehle, May; Salmen, Christine; Schluß, Henning.

paedigi – Didaktisches Begleitmaterial für Bildungsmedien. 2020.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse. / Pachner, Martin; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2020. 177 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 15).

Veröffentlichung: Buch


Bildungsräume als Schlachtfeld : Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung. / Klär, Johanna; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

Berlin : Logos Verlag, 2020. 93 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 14).

Veröffentlichung: Buch


Elementarpädagogik und Pluralität in Wien : Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts PLUKI. / Schluß, Henning; Andersen, Christian.

Eigentlich sind wir alle Geschenke : Religiöse Bildung im Elementarbereich. Hrsg. / Christina Kalloch; Martin Schreiner. Band 3 Stuttgart : Calwer Verlag, 2020. S. 113-125 (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 3).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulen für die Zukunft und die Zukunft der Schule : Der dritte Pädagoge. / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

in: Schulverwaltung aktuell, Band 8, Nr. 2/2020, 2020, S. 34-37.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Schulische Erziehung und Bildung für die demokratische Gesellschaft? Chancen und Rsiken, Möglichkeiten und Grenzen im Verhältnis von Politik und Pädagogik in Zeiten des Klimawandels. / Schluß, Henning.

Erziehung - Werte - Haltungen: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft. Hrsg. / Christian Fischer; Paul Platzbecker. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2020. S. 59-82 (Münstersches Gespräch zur Pädagogik, Band 36).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten : Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. / Jehle, May; Schluß, Henning.

Videografie in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. / Katrin Hauenschild. Band 1 Sonderheft. Aufl. Hildesheim: Universitätsverlag, 2020. S. 221-231 (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Band Sonderheft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel : [Didaktisches Begleitmaterial für die Ausstellung]. / Klär, Johanna; Madlener, Sarah; Reißner, Anabelle; Schluß, Henning.

Berlin : Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. 2020.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Un-/Zugehörigkeit in Unterleuten : Fragen der Konstitution des Subjekts unter Bedingungen von (verweigerter) Anerkennung ; literarische Untersuchungen in Auseinandersetzung mit Karl-Otto Apel. / Schluß, Henning.

Un-/Zugehörigkeit: Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Hrsg. / Markus Rieger-Ladich; Rita Casale; Christian Thompson. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 247-267.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 248