Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
Im WS 2019/2020 Forschungsfreisemester: nach E-Mail-Vereinbarung.

Bitte unbedingt Anmeldung per Mail.

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 218

Wir brauchen die radikale Trendwende sofort. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 08.07.2019, S. 3.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Pädagogik als Lehre von der Herstellung des Guten? / Schluß, Henning.

in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge , Band 23, Nr. 92, 04.2019, S. S. 157-159.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Von der Bildungskatastrophe zur Reformation : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Hrsg. / Bernd Oberndorfer; Eva Matthes. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2019. S. 45-63 (Reformation heute; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Ein Rückfall ins 19. Jahrhundert. / Schluß, Henning (Interviewpartner*in).

in: Potsdamer Neueste Nachrichten, 28.09.2018, S. 1 - 3 .

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumInterview


A Brief Comment on the Interpretation of Humboldt. / Schluß, Henning.

in: On Education: Journal for Research and Debate, 2018, S. 1 - 2.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftShort Communication


Autochthone Minderheiten im Bildungssystem : Vorwort. / Schluß, Henning.

Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung : Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 6-9 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 7).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchSonstiger Beitrag zu Buch


Bullying als kinderrechteverletzende Praxis : Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien. / Paljakka, Antonia; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 139 S. (Beiträge zur Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 3).

Veröffentlichung: Buch


Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Dusch, Kim; Gredler, Katharina; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).

1 Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. 137 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Buch


"Islamische" Kindergärten - gibt es die? Die Ergebnisse der Studie "Pluralität in Wiener Kindergärten" (PLUKI-Wien). / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Habringer, Magdalena; Eckstein-Madry, Tina.

Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung?. Hrsg. / Barbara Falkinger; Hermann Kuschej; Grete Miklin; Michael Sertl. Band 169 Innsbruck/Wien : Studien Verlag, 2018. S. 41-49 (schulheft).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Konkurrenz als Signum unserer Zeit? Vorwort zu Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. / Schluß, Henning.

Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis. Hrsg. / Kim Dusch; Katharina Gredler. 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2018. S. 5-6 (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 4).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Measuring Religious Competence : The Berlin Study. / Schluß, Henning; Willems, Joachim; Salmen, Christine.

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Hrsg. / Friedrich Schweitzer; Reinhold Boschki. Band 12 Münster : Waxmann, 2018. S. 57-71 (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität: Berufsorientierte Religionspädagogik; Band 12, Nr. ISBN 978-3-8309-3719-7 ).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Netzwerke in einer geteilten Nation : Erziehung, Bildung und Religion am Ende der DDR. / Schluß, Henning.

Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne. Hrsg. / David Käbisch ; Johannes Wischmeyer . 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2018. S. 295 - 308.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Pluralität in Wiener Kindergärten : Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. / Hover-Reisner, Nina; Schluß, Henning; Fürstaller, Maria; Andersen, Christian; Habringer, Magdalena; Medeni, Elif; Eckstein-Madry, Tina.

Wien : LIT Verlag, 2018. 218 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte; Band 1).

Veröffentlichung: Buch


Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität : Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein? ; Historische Betrachtungen und Beispiele. / Schluß, Henning.

Sozialismus & Pädagogik : Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Hrsg. / Sebastian Engelmann; Robert Pfützner. Bielefeld : Transcript Verlag, 2018. S. 217-234 (Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Bildungskatastrophe zur Bildungsreform : Die Neubegründung der Schule in der Reformation. / Schluß, Henning.

Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte . Hrsg. / Wilfried Göttlicher; Jörg-W. Link; Eva Matthes. 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 57 - 71 (Historische Bildungsforschung).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Was bedeutet es, zum Guten zu erziehen? Schleiermachers Pädagogik als moderne Lösung eines alten Problems. / Schluß, Henning; Ramos, Livia.

Alles mit Gefühl : Auf den Spuren Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers zum 250. Geburtstag. Berlin : EKBO Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, 2018. S. 28 -30.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was haben Mobiltelefone mit Rassismus zu tun? / Schluß, Henning; Ramos, Livia.

„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs: eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen). Berlin : Logos Verlag, 2018. S. IV-V (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wie wirkt der dritte Erzieher? / Schluß, Henning; Vicentini, Caroline.

Bildungslandschaften in Bewegung: Positionen und Praktiken . Hrsg. / Corina Binder; Karin Harather; Christian Kühn; Dörte Kuhlmann; Christian Peer; Emanuela Semlitsch; Renate Stuefer; Katharina Tielsch; Claudia Maria Walther. Wien : Sonderzahl, 2018. S. 198 - 202.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 218