FOPA - Podcasts und Radiosendungen als Lernform

Gesamtprojektleitung: Mag. Christian Berger (Pädagogische Hochschule Wien)

Projektpartner: PH Wien, PH Salzburg, Wiener Medienpädagogik

Mitarbeiterin: Mag. Katharina Luckner

Homepage: podcampus.phwien.ac.at/fopa/

Inhalt:

Im Rahmen des Forschungsprojektes soll die Verwendung von Audioproduktionen als Podcast und Radiosendungen im Unterricht an Schulen in Österreich empirisch erhoben und eine unterrichtsanalytisch fundierte und damit systematisierte Übersicht über die erhobenene  unterrichtsmethodische Praxis erarbeitet werden. Auf Basis der wissenschaftlich fundierten Grundlagendaten wird für die schulische Praxis ein Online – Methodenkatalog zur Audioarbeit im Unterricht erstellt.

Ergebnisse:

Ber­ger, Chris­ti­an; Fürst, Da­nie­la; Hil­zen­sau­er, Wolf; Son­tag, Ka­tha­ri­na; Scheidl, Ger­hard; Swertz, Chris­ti­an (2015) (Hrsg.): radiobox.at. Audioproduktion im Unterricht. New Academic Press: Wien.

Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian (2015): Editorial. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 9-12.

 

Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian (2015): FOPA – Fazit. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 169-175.

 

Fürst, Daniela; Swertz, Christian; Hilzenasuer, Wolf; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Luckner, Katharina (2014)): Begeisterung ist die Voraussetzung - Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus. In: medienimpulse 4/2014 [http://medienimpulse.at/articles/view/752]

Swertz, Christian; Sontag, Katharina; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Hilzensauer, Wolf; Fürst, Daniela (2013): Radioaktivität im Unterricht. Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zur Didaktik der auditiven Medien bei LehrerInnen im Unterricht. In: Medienimpulse 4/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/607, 21.12.2013]

 

Luckner, Katharina; Swertz, Christian; Fürst, Daniela; Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf: Audioproduktion als Lernform. Forschungsstand und Perspektiven. In: Medienimpulse 1/2013 [22.3.2013]