Verständlich schreiben

Projektleitung: Univ. Prof. Dr. Christian Swertz, A.o Univ. Prof. Dr. Robert Hutterer [Veralteter Link]

MitarbeiterInnen: Dipl. Medienber. Sylvana Kroop [Veralteter Link], Mag. Jürgen Mangler

AuftraggeberInnen: Universität Wien

Inhalt:

Wissenschaftliche Texte verständlich zu schreiben wird in der Lehre meist nur mangelhaft vermittelt. Es handelt sich dabei aber um eine Fertigkeit, die für Studierende aller Fachrichtungen relevant und oftmals von entscheidender Bedeutung ist. "Verständlich Schreiben" kann trainiert werden und ist ein eLearning-Schwerpunktprojekt an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft in Kooperation mit dem Institut für Knowledge and Business Engineering. Schreibkompetenz ist eine wesentliche "überfachliche Kompetenz".  Im Rahmen des Projektes wurde an folgenden Bestandteilen gearbeitet: die Umsetzung von Übungsaufgaben aus der Buchform in die Form interaktiver Online-Trainingsmodule, die Entwicklung eines Bewertungssystems für Texte jeder Art und die Entwicklung von Blended-Learning Szenarien, um die individuelle sowie kooperative Textproduktion in verbesserter Qualität und Verständlichkeit zu stimulieren.

Ergebnisse:

Kroop, Sylvana; Mangler, Jürgen; Hutterer, Robert; Swertz, Christian (2006): eLearning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens. In: Mettinger, A.; Zwiauer, C.; Oberhuemer, P. (Hrsg.): eLearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung. Münster: Waxmann, S. 257-283

Kroop, Sylvana; Mangler, Jürgen (2005): eLearning Projekt "Verständlich Schreiben". In: Tagungsband "Forschung zu Blended eLearning: österreichische F&E Projekte und EU-Beteiligungen", 10. - 11. 11. 2005, Wien