Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 355

Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Tagungsband der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Barbara Budrich, 2019. S. 186-198.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sozialer Ort und Professionalisierung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Trunkenpolz, Kathrin; Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Wininger, Michael.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Strachota, Andrea (Korresp. AutorIn); Datler, Wilfried.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktualisierte und erweiterte. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]; Band 9).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Toddlers‘ relationship-building to new caregivers in out-of-home day care : Security of attachment and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina (Korresp. AutorIn); Funder, Antonia; Katschnig, Tamara; Malmberg, L.E.; Datler, Wilfried.

in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, Nr. 2018, 2018, S. 270-279.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Zeige Ergebnisse 0 - 20 von 355