2022
Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 239-265.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung : Empfehlungen für die Gestaltung und Durchführung von Online-Kursen für Viele. / Schön, Sandra; Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 44-45, 22, 01.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
“But without Games it would have been somehow even grayer.” : About computer games, adolescents, and the question of opportunities for magic in the COVID-19 crisis. / Reisenhofer, Christin; Gruber, Andreas.
The magic of games. Hrsg. / Nikolaus Koenig; Natalie Denk; Alexander Pfeiffer; Thomas Wernbacher. Edition Donau-Universität Krems, 2022. S. 197 - 250.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe. . / Kapusta, Nestor. D.; Philipp, A.C.; Wininger, Michael et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 47, Nr. 1, 2022, S. 6-27.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Demokratie MOOC : Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit. / Reisenhofer, Christin.
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 46, 13, 2022, S. 104-109.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erwachsenenbildung und MOOCs. / Schön, Sandra (Korresp. Autor*in); Aschemann, Birgit; Bisovsky, Gerhard et al.
Hybrid, flexibel und vernetzt?: Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hrsg. / Rudolf Egger; Stephan Witzel. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. S. 219–239 (Doing Higher Education ).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien : Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina et al.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 19-39.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis : Festschrift für Wilfried Datler . / Neudecker, Barbara (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in); Trunkenpolz, Kathrin (Herausgeber*in).
Springer VS, 2022. 422 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder : Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« . / Trunkenpolz, Kathrin.
Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hrsg. / Helmwart Hierdeis; Achim Würker. Psychosozial-Verlag, 2022. S. 105-122.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2021
Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.
Analoge Spiele für die Politische Bildung. Hrsg. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. S. 22.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.
Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung : Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2021. S. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian et al.
in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 7-21.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychotherapeutisch Tätige geben Auskunft: Zur Entwicklung der Fähigkeit, die Orientierung von Praxis an Theorie narrativ darzustellen. Eine Pilotstudie aus dem Projekt TheoPrax. / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 88–95 .Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.
Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . Hrsg. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. Aufl. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. S. 11-26 .Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Hrsg. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 105-119.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2020
Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality : A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.
in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Band 252, Nr. 1, 2020, S. 33-43.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“ : Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 100-107.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . Hrsg. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. S. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Rezension von: Burkhardt, L., Hierdeis, H., Hug, Th. (Hrsg.): Kritische Lektionen. - Innsbruck 2017. / Datler, Wilfried.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27, 2020, S. 313-318.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Tavistock Observation Method. / Trunkenpolz, Kathrin.
Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 190-201.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.
Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Hrsg. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. S. 31-52.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2019
Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Evaluating the impact of Work Discussion techniques on the formation of psychoanalytic skills and attitudes : research designs and first results. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Wininger, Michael.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 21, Nr. 2, 2019, S. 204-219.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-57.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.
Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 297-311.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen : Barbara Budrich, 2019. S. 186-198 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.
Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sozialer Ort und Professionalisierung : Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Rauh, Bernhard (Herausgeber*in); Trunkenpolz, Kathrin (Herausgeber*in) et al.
Opladen : Barbara Budrich, 2019. 286 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Varianten des Macht-Ohnmacht-Verhältnisses in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und ihren Eltern : Ein Beitrag zur Geschichte und Entwicklung der Kinderpsychotherapie in der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 44, Nr. 2, 2019, S. 124-139.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Von Wechselbälgen und verkörperter Differenz : Zwei Beiträge zu den Disability Studies / J.T.Hörning u. Ylva Söderfeldt. - Stuttgart, 2017. / Gstach, Johannes.
in: Teilhabe, Band H1, 2019, S. 41-42.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.
Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2018
Relationship building between toddlers and new caregivers in out-of-home childcare : Attachment security and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina; Funder, Antonia; Katschnig, Tamara et al.
in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, 01.03.2018, S. 270-279.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Gemeinschaftsgefühl : Die Weiterentwicklung des Zusammenlebens als Aufgabe ; eine kurze Einführung in das Werk des Begründers der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine; Zumer, Peter.
in: Die Münze - Die Kundenzeitung der Münze Österreich AG, Band 29, Nr. 1, 2018, S. 9-11 .Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.
Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. Hrsg. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. S. 281-293 .Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lebensqualität im Pflegeheim : Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.
Opladen : Barbara Budrich, 2018. 230 S.Veröffentlichungen: Buch
Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 313 - 333.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2017
Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.
in: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, Nr. 4/2017, 08.2017, S. 22-23.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.
Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen : Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Medeni, Elif et al.
Eigendruck, 2017. 220 S.Veröffentlichungen: Buch
Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 S. (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 9).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in) et al.
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
2016
Entwicklung von Qualitätsstandards für die verpflichtende Familien-, Eltern- oder Erziehungsberatung Durchführung und Auswertung von ExpertInneninterviews. / Barth-Richtarz, Judith; Studener-Kuras, Regina.
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, Band Heft6 , Nr. Heft6, 06.2016, S. 395.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 148-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. S. 27-32 .Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, 2016, S. 193-196.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris et al.
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 65-66.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 4, 2016, S. 309-333.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . Hrsg. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 287-310.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen : Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 76-84.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2015
Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, Nr. 23.2015, 2015.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.
Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Band 23).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Herausgeber*in); Leixnering, W. (Herausgeber*in); Scholz, K. (Herausgeber*in) et al.
Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien" unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. Heft 2, 2015, S. 166-202.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kretinismus und Blödsinn : Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung. / Gstach, Johannes.
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. 370 S.Veröffentlichungen: Buch
Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte. / Fürstaller, Maria (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in).
Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. S. 55-60.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum ; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. 2, 2015, S. 136-149.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation : from the discussion of observational accounts to the development of theory. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 18, Nr. 1, 2015, S. 14-35.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in).
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
WiKo – Ein Beispiel für die Weiterbildung von pädagogischen Teams zum Thema der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen. / Fürstaller, Maria.
in: Kindertageseinrichtungen aktuell : Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Band 3, Nr. 4, 2015, S. 70-72.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2014
Das Entdecken von Realität und das Spielen mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes. / Target, Mary; Wininger, Michael (Übersetzer*in).
10 S. Vandenhoeck & Ruprecht. 2014. (Zeitschrift für Individualpsychologie; Nr. 3, Band 39).Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Übersetzung
Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. S. 127-141.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial zum Themenheft "Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Nr. 3, 2014, S. 202-205.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Band 10 1. Aufl. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 363-368.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart : Kohlhammer, 2014. S. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita) : Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, Nr. 3, 2014, S. 236-248.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.
Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . Hrsg. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. S. 393-411.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog. / Wininger, Michael; Zimmermann, David.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 3, 2014, S. 250-255.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Observation according to the Tavistock model as a research tool : remarks on methodology, education and the training of researchers. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 17, Nr. 3, 2014, S. 195-214.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia et al.
Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. Hrsg. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg : Springer VS, 2014. S. 277-292.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.
Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. S. 274-294.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zu den intersubjektiven Wurzeln des Gemeinschaftsgefühls : Kommentare und weiterführende Überlegungen zu Mary Targets Beitrag in diesem Heft. / Wininger, Michael.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, 2014, S. 217-235.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2013
Elternberatung vor einvernehmlicher Scheidung – Wagnis, Neubeginn und Chance im Dienste der Kinder. / Studener-Kuras, Regina.
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, 10.2013, S. 262-265.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Lehner, Barbara; Datler, Wilfried; Datler, Margit.
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Bildungspläne für die Elementarpädagogik – ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Datler, Margit.
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.
Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach : Lernen vor Ort, 2013. S. 36-47.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven; Nr. Nr. 1, Band 2013).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"Holding mind in mind" - Work Diskussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen? / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina.
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen : Barbara Budrich, 2013. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Modernisierung der Gesellschaft – Modernisierung der Erziehung – Modernisierung der Seele? Einführung in das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 21. / Göppel, Rolf; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.
Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Göppel Rolf; Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 21 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 10-22 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried; Dörr, Margret.
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen [u.a.] : Barbara Budrich, 2013. S. 7-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. / Wininger, Michael (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in).
Opladen : Barbara Budrich, 2013. 276 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband
Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Beratung von Eltern nach § 95 Abs 1a AußStrG über die spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder. / Studener-Kuras, Regina.
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, 2013, S. 265-265.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung : Pädagogik und Psychoanalyse. Werke, Band 5. / Herrmann, Ulrich (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in).
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. 669 S. (Bibliothek der Psychoanalyse).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Sprache, Emotion und Beziehung : Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Studener-Kuras, Regina; Datler, Wilfried.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 20-22 (Perspektiven, Band 2013 ; 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. / Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in) et al.
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. 237 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Theorie der Erziehung und die Anfänge der Psychoanalytischen Pädagogik. Nachwort. / Datler, Wilfried; Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. Hrsg. / Wilfried Datler; Rolf Göppel; Ulrich Hermann. Band 5 Gießen, 2013. S. 603-660 (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 23-26 (Perspektiven, Band 2013; 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband