Veröffentlichungen der Wiener Medienpädagogik

2005


Barberi A. Mediale Politiken: Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie. in Gethmann D, Stauff M, Hrsg., Politiken der Medien: Herausgegeben von Daniel Gethmann und Markus Stauff. Zürich/Berlin: Diaphanes. 2005. S. 57-75

Swertz C. Quantitative Verfahren zur Sicherung der didaktischen Qualität in Online-Lernumgebungen. in Wiemeyer J, Hrsg., Education, research and new media - chances and challenges for science: vom 11. - 14. März 2004 in Darmstadt . Hamburg: Czwalina. 2005. S. 157-162. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 146).

2004


Swertz C. Das didaktische Metadatensystem DML: Grundlaagen und praktische Anwendung. in Informationszentrum Sozialwissenschaften, Hrsg., Sharing knowledge: scientfic communication : 9. Kongress der IuK-Initiative der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Deutschland. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften - IZ. 2004. S. 249-266. (Tagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Bonn, Band 8).

Swertz C. Das didaktische MetadatensystemDML: Grundlagen und praktische Anwendung. in Informationszentrum Sozialwissenschaften, Hrsg., Sharing knowledge: Scientific communication. Proceedings des 9. Kongresses der Informations- und Kommunikationsinitiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften Deutschlands vom 10.-13.3.2003 in Osnabrück. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften - IZ. 2004. S. 249-266. (Tagungsberichte / Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ) der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), Bonn, Band 8).

Swertz C. Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Bielefeld: Bertelsmann, 2004. 111 S. (Wissen und Bildung im Internet).

Swertz C. Was das Medium mit der sozialen Arbeit macht: Reflexionen zum Einsatz der Computertechnologie in der päagogischen Praxis. in Schindler W, Hrsg., Bildung und Lernen Online: eLearning in der Jugendarbeit. München: Kopaed Verlag. 2004. S. 65-75

2003


2002


Barberi A. Nietzsche, Freud, Saussure: Eine historische und epistemologische Transformation des Historischen rund um 1900. in Bove A, Hrsg., Questionable Returns. Wien: Institut für die Wissenschaften vom Menschen. 2002. S. 1-32. (IWM junior fellows conferences, Band 12).