Publikationen
2022
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Felbermayr, Katharina.
in: Journal of Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 358-368.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit : Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht. / Tanzer, Lena; Fasching, Helga.
in: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 23, Nr. 1, 24, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Band 4 Bielefeld : wbv, 2022. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
2021
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. Aufl. Barbara Budrich, 2021. S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Herausgeber*in); Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Hartner-Tiefenthaler, Martina; Lobnig, Hubert; Gogola, Michael; Grenz, Tilo; Gremsl, Thomas; Paar, Elisabeth; Stöger, Karl; Zafari, Setareh; Koeszegi, Sabine; Filzmoser, Michael; Kubicek, Bettina; Altmanninger, Agnes; Pfadenhauer, Michaela; Stamboliev, Eugenia; Peschl, Markus F.; Bottaro, Gloria Maria; Schönberg, Armin; Franz, Yvonne; Heintel, Martin; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Riegler, Maria; Scholz, Markus; Damoser, Wolfgang; Jarmai, Katharina.
1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Band 10 Münster, NewYork : Waxmann Verlag, 2021. S. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2020
"ich schaffe es! ... und noch besser mit Unterstützung" : Inklusive Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 8, 2020, S. 6-8.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
in: SWS-Rundschau, Band 60 , Nr. 4, 2020, S. 314-332.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. / Fasching, Helga.
in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Band 34, Nr. 2, 2020, S. 141-158.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
The consulting of executive practitioners in participative cooperation : How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria. / Husny, Maximilian; Fasching, Helga.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 37, Nr. 2, 2020, S. 206-219.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
2019
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (Herausgeber*in); Fasching, Helga (Herausgeber*in); Lindmeier, Bettina (Herausgeber*in); Sponholz, Dirk (Herausgeber*in).
Weinheim : Juventa Verlag GmbH, 2019. 280 S. (Sonderpädagogische Förderung heute, Band 2. Beiheft).Veröffentlichung: Buch › Sammelband
Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. S. 287-297 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 17-27.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Herausgeber*in).
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.Veröffentlichung: Buch › Sammelband › Peer-Review
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
"Please treat me respectful" : Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 70 Jg., 2019, S. 442-453.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.
Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk