Publications
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Corresponding author); Felbermayr, Katharina.
In: Journal of Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, 09.06.2022, p. 358-368.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit : Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht. / Tanzer, Lena; Fasching, Helga.
In: Forum Qualitative Sozialforschung, Vol. 23, No. 1, 24, 2022.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 p. (Inklusive Schule, Vol. 7).Publication: Book › peer-review
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. ed. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Vol. 4 Bielefeld : wbv, 2022. p. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. ed. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. ed. Barbara Budrich, 2021. p. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Vol. 6).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Editor); Tomaschek, Nino (Editor); Hartner-Tiefenthaler, Martina; Lobnig, Hubert; Gogola, Michael; Grenz, Tilo; Gremsl, Thomas; Paar, Elisabeth; Stöger, Karl; Zafari, Setareh; Koeszegi, Sabine; Filzmoser, Michael; Kubicek, Bettina; Altmanninger, Agnes; Pfadenhauer, Michaela; Stamboliev, Eugenia; Peschl, Markus F.; Bottaro, Gloria Maria; Schönberg, Armin; Franz, Yvonne; Heintel, Martin; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Riegler, Maria; Scholz, Markus; Damoser, Wolfgang; Jarmai, Katharina.
1. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 p. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Vol. 10).Publication: Book › Collection
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. ed. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Vol. 10 Münster, NewYork : Waxmann Verlag, 2021. p. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).Publication: Contribution to book › Chapter
"ich schaffe es! ... und noch besser mit Unterstützung" : Inklusive Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga.
In: Schulverwaltung aktuell, Vol. 8, 2020, p. 6-8.Publication: Contribution to journal › Article
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
In: SWS-Rundschau, Vol. 60 , No. 4, 2020, p. 314-332.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. / Fasching, Helga.
In: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Vol. 34, No. 2, 2020, p. 141-158.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
The consulting of executive practitioners in participative cooperation : How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria. / Husny, Maximilian; Fasching, Helga.
In: European Journal of Special Needs Education, Vol. 37, No. 2, 2020, p. 206-219.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum : 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. / Lindmeier, Christian (Editor); Fasching, Helga (Editor); Lindmeier, Bettina (Editor); Sponholz, Dirk (Editor).
Weinheim : Juventa Verlag GmbH, 2019. 280 p. (Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 2. Beiheft).Publication: Book › Collection
Beratung mit Emotion und Aktion : Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Hubmayer, Astrid.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim : Beltz Verlag, 2019. p. 287-297 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen : [Einleitung]. / Fasching, Helga.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen . ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 17-27.Publication: Contribution to book › Chapter
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Editor).
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 p.Publication: Book › Collection › peer-review
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. p. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. ed. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. p. 169-188.Publication: Contribution to book › Contribution to proceedings › peer-review
"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Vol. 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. p. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Vol. 2).Publication: Contribution to book › Chapter › peer-review
"Please treat me respectful" : Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 70 Jg., 2019, p. 442-453.Publication: Contribution to journal › Article › peer-review
Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.
Handbuch Bildungsarmut. ed. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. p. 853-878.Publication: Contribution to book › Entry for reference work