Publications
Universitäre Lehre partizipativ gestalten. Reflecting Teams zum Thema Inklusion in Arbeit . / Fasching, Helga (Corresponding author); Hauer, Nikolaus; Aigner, Alexandra et al.
In: Prävention und Gesundheitsförderung, 28.05.2024.Publications: Contribution to journal › Article
Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich . / Fasching, Helga.
Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. ed. / Karolina Siegert; Antje Handelmann. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. p. 33-47.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule - Beruf (83-92). In: Sting, S., More, R., Lauermann, K. & Sigot. M. (Hrsg.), „Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion“. Opladen: Budrich. (Open Access, peer reviewed). / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. ed. / Karin Lauerman; Rahel More; Marion Sigot; Stephan Sting. Barbara Budrich, 2024. p. 83-92.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Partizipative Curriculumentwicklung : Fachspezifikum „Systemische Psychotherapie /Systemische Familientherapie“ an der Universität Wien in Kooperation mit ÖAS und la:sf. / Fasching, Helga; Klingan, Susanne ; Kosicek, Theresia et al.
In: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Vol. 37, No. 2, 11.2023, p. 146-168.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams : Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Todd, Liz.
In: International Journal of Educational and Life Transitions, Vol. 2, No. 1, 09.2023, p. 1-15.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung. / Fasching, Helga.
In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 68, No. 2, 2023, p. 160-172.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
"Die konnten nichts mit mir anfangen“ : Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. / Hauer, Nikolaus; Fasching, Helga.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Vol. 92, No. 4, 2023, p. 294-306.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Publications: Electronic/multimedia output › Web publication
Übergangsforschung. / Fasching, Helga.
Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, 2023. p. 636-643.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Corresponding author); Felbermayr, Katharina.
In: Journal of Social Inclusion, Vol. 10, No. 2, 09.06.2022, p. 358-368.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit : Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht. / Tanzer, Lena; Fasching, Helga.
In: Forum Qualitative Sozialforschung, Vol. 23, No. 1, 24, 2022.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 p. (Inklusive Schule, Vol. 7).Publications: Book › Peer Reviewed
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. ed. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Vol. 4 Bielefeld : wbv, 2022. p. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. ed. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. ed. Barbara Budrich, 2021. p. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Vol. 6).Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Editor); Tomaschek, Nino (Editor); Hartner-Tiefenthaler, Martina et al.
1. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 p. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Vol. 10).Publications: Book › Collection
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. ed. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Vol. 10 Münster, NewYork : Waxmann Verlag, 2021. p. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).Publications: Contribution to book › Chapter
"ich schaffe es! ... und noch besser mit Unterstützung" : Inklusive Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga.
In: Schulverwaltung aktuell, Vol. 8, 2020, p. 6-8.Publications: Contribution to journal › Article
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
In: SWS-Rundschau, Vol. 60 , No. 4, 2020, p. 314-332.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. / Fasching, Helga.
In: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Vol. 34, No. 2, 2020, p. 141-158.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
The consulting of executive practitioners in participative cooperation : How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria. / Husny, Maximilian; Fasching, Helga.
In: European Journal of Special Needs Education, Vol. 37, No. 2, 2020, p. 206-219.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed