Publications

Showing entries 0 - 50 out of 4067

Spirit Island. (Post-)Kolonialismus aus magischer Perspektive?! / Reisenhofer, Christin.

Analoge Spiele für die Politische Bildung. ed. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien : Zentrum polis, 2021. p. 22.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad. / Resch, Katharina; Nusser, Lena; Schwab, Susanne.

In: European Journal of Educational Research, Vol. 10, No. 2, 15.04.2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. / Wöhrer, Veronika; Kerschhofer-Puhalo, Nadja; Kieslinger, Barbara; Mayer, Katja; Schürz, Stefanie; Truckenbroth, Sina; Streicher, Barbara; Buchner, Tobias.

In: Proceedings of Science (PoS), Vol. 2020, No. 017, PoS(ACSC2020)017, 12.04.2021, p. 1-5.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen. . / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. ed. / Raphaela Kogler; Jeannine Wintzer. 1. ed. Wiesbaden : Springer Spektrum, 2021. p. 43-55.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


The Circle of Friends intervention: a research synthesis. / Hassani, Sepideh; Alves, Silvia; Avramidis, Elias; Schwab, Susanne.

In: European Journal of Special Needs Education, 09.04.2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Bildung und das Versprechen der Gleichheit. / Rainer, Florian.

In: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 04.2021.

Publication: Other contribution to periodicalNewspaper/Magazine article


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. ed. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Vol. 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Vol. 8).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Demokratie-MOOC : Lernen, wo, wann und wie wir möchten? ; Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung. / Reisenhofer, Christin.

Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. ed. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Vol. 36 Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Vol. 36).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


What about school principals' well-being? The role of social capital. / Beausaert, Simon (Corresponding author); Froehlich, Dominik E.; Riley, Philip; Gallant, Andrea.

In: Educational management administration & leadership, 11.02.2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Social classroom climate and personalised instruction as predictors of students’ social participation. / Zurbriggen, Carmen; Hofmann, Verena; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne.

In: International Journal of Inclusive Education, 10.02.2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Culturally responsive teaching : Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context. / Subasi Singh, Seyda; Akar, Hanife.

In: Intercultural Education, Vol. 32, No. 1, 03.02.2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Data, trust and faith : the unheeded religious roots of modern education policy. / Tröhler, Daniel; Maricic, Veronika.

In: Globalisation, Societies and Education, 18.01.2021, p. 1-17.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review



A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . ed. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. p. o.S.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. / Agostini, Evi; Bube, Agnes.

Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. ed. / Vassilis Symeonidis; Johanna F. Schwarz. Vol. 8 Innsbruck : StudienVerlag, 2021. p. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Vol. 8).

Publication: Contribution to bookChapter


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Enttäuschungen ; Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. ed. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien : LIT, 2021. p. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Auch eine Dialektik der Aufklärung : Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian; Ganser, Heinz.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen - Europäische pädagogische Perspektiven. Wien, Münster : LIT Verlag, 2021. p. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Vol. 2).

Publication: Contribution to bookChapter


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik : Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias; Feichter, Helene Juliana; Feyrer, Ewald; Geppert, Corinna; Kilian, Michaela; Knapp, Mariella; Katschnig, Tamara.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ed. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. Vol. 7 1. ed. Münster : Waxmann, 2021. p. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


„Bleib, wie du bist, auch wenn sie sagen, dass Du nichts bist!“ : Methodologische Überlegungen zu Anrufungen, Aneignungen und Transformationen im Kontext von akademischem Habitus. / Brehm, Alina; Petrik, Flora.

Entwicklungen im Feld der Hochschule. ed. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim : Beltz Juventa, 2021.

Publication: Contribution to bookContribution to proceedingspeer-review


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne; Wahl, Sebastian.

In: Studies in Educational Evaluation, Vol. 68, 2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten..." : Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung. / Thoma, Nadja.

Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. ed. / Anke Wegner; Julia Frisch; Eva Vetter; Matthias Busch. Wochenschau Verlag, 2021. p. 113-129 (sprache macht gesellschaft).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.

bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. ed. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. p. 189 - 202.

Publication: Contribution to bookChapter


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Editor); Holzapfel, Hanna (Editor); Andersen, Christian (Editor); Ganser, Heinz.

Wien : LIT, 2021. 160 p. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Publication: BookProceedingspeer-review


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.

Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. ed. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Vol. 2 Wien : LIT, 2021. p. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. / Tröhler, Daniel.

"Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. ed. / Damian Miller; Jürgen Oelkers. Weinheim : Beltz Juventa, 2021. p. 52-74.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Dinge als Mit-Eltern und die Konsequenzen für die Definitionen von Sozialisation und Familie. / Schadler, Cornelia.

Familie und Normalität: Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. ed. / Ann-Christin Schondelmayer; Christine Riegel; Sebastian Fitz-Klausner. Opladen : Barbara Budrich, 2021. p. 323-339.

Publication: Contribution to bookChapter


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem : Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian; Löffler-Stastka, H.; Pawlowsky, G.

In: Psychotherapie Forum, 2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Editorial. / Agostini, Evi; Stinkes, Ursula.

In: Sonderpädagogische Förderung heute, No. 66 (1), 2021, p. 6-7.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


„Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. / Peterlini, Hans Karl; Agostini, Evi; Rathgeb, Gabriele; Krenn, Sylvia.

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . ed. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. Waxmann Münster, 2021. p. 109-126.

Publication: Contribution to bookChapter


Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Editor); Sattler, Elisabeth (Editor).

Berlin : Logos Verlag, 2021. 157 p. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Vol. 16).

Publication: Book


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Publication: Contribution to bookContribution to proceedingspeer-review



Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen : Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3). / Weber, Christoph; Altrichter, Herbert; Reitinger, Johannes; Bergmann, Jakob; Himmelsbach, Michael.

Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ed. / David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter. Vol. 7 Münster : Waxmann, 2021. p. 127-141.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. / Vogl, Susanne.

Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum. 1. ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. (Alter(n) und Gesellschaft).

Publication: Contribution to bookChapter


Of Visions and Visionaries: Information and Communication Technologies (ICT) in China. / Schulte, Barbara; Svensson, Marina.

In: Journal of Current Chinese Affairs, Vol. 50, No. 1, 2021, p. 3-11.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Penser la circulation des savoirs scolaires dans l’espace transatlantique : émigration, transferts, créations (XVIIIe-XXe siècle). / Fontaine, Alexandre (Editor).

Latresne : Le Bord de L´eau, 2021. 226 p. (Bibliothèque républicaine).

Publication: BookAnthologypeer-review


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. / Alnahdi, Ghaleb H.; Goldan, Janka; Schwab, Susanne.

In: Frontiers in Psychology, 2021.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.

Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik (Arbeitstitel): Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. ed. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 2021.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Showing entries 0 - 50 out of 4067