Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie und seinen zentralen Wirkungsbereichen

Projektdurchführung:

• Ass.Prof. Dr. Johannes Gstach, Ao Univ.Prof. Dr. Wilfried Datler

Projektträger:

• FE Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Wien
  • Verein für individualpsychologische Forschung - »IPZ (Individualpsychologisches Zentrum) Science Wien«
  • Österreichischer Verein für Individualpsychologie (ÖVIP)

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde die Vereinsgeschichte des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie untersucht – von seinem Beginn im Jahre 1912 bis zur Gegenwart. Dazu wurde bereits einiges im Rahmen des vom FWF geförderten Forschungsprojekts „Zur Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart“ herausgearbeitet, an dem Johannes Gstach als Projektmitarbeiter tätig war. Überdies befassten sich bereits andere AutorInnen mit der Geschichte des Vereins zwischen 1918 und 1938. Deshalb wurde in diesem Forschungsprojekt das Hauptaugenmerk auf die Entwicklungen zwischen 1938-1945 bzw. von 1945 bis zur Gegenwart gelegt.

Die Entwicklung des Vereins wurde – entsprechend der verschiedenen Vereinsobmannschaften – in 6 Perioden gegliedert. Es wurde versucht, die zentralen Vereinsaktivitäten und Zielsetzungen des Vereinsvorstandes für jede Periode herauszuarbeiten. Darüber hinaus wurde für jede Periode nachgezeichnet, welche Überlegungen zur Qualifizierung von individualpsychologischen MitarbeiterInnen angestellt und welche Schritte der Institutionalisierung gesetzt wurden. Schließlich wurde untersucht, vor welche dominanten Aufgabenstellungen sich die jeweiligen Vereinsvorstände gestellt sahen (z.B. die Bemühungen um die „Internationale Zeitschrift für Individualpsychologie“ oder die Adaption des Vereins an das österreichische Psychotherapiegesetz).

Projektdauer: 1.1.2002 – 28.2.2003

Finanzierung:

Referat Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Christian-Hubert Ehalt)

Folgende Studien dienten der Vorbereitung des Projekts:

FWF-Forschungsprojekt: Zur Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart

Veröffentlichungen:

Datler, W.:

Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie.

Vortrag im Rahmen der Sigmund Freud Vorlesungen 2007, veranstaltet von der Wiener Psychoanalytischen Akademie in der Akademie der Wissenschaften zum Thema „Kontroversen: Freud – Adler“, 24.November 2007

Gstach, J.:

Die österreichische Individualpsychologie unterm Hakenkreuz und im Wiederaufbau. Zur Geschichte des österreichischen Vereins für Individualpsychologie zwischen 1938 und 1952.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 31 (2006), 32-51

Geschichte der Individualpsychologie.

In: Ehalt, C.H. (Hrsg.): Enzyklopädisches Stichwort (voraussichtliche Veröffentlichung: 2006/07)

Datler, W., Gstach, J.:

„Auch Chicago ist nun daran, einen Verleger für Ihre ausgezeichnete Arbeit zu finden …“- Einführende Bemerkungen zur dritten Auflage von Oskar Spiels „Am Schaltbrett der Erziehung“.

In: Spiel, O. (1947): Am Schaltbrett der Erziehung (3. Aufl.). Empirie-Verlag: Wien, 2005, 1-24

Gstach, J.:

Von der „Bewegung für alle“ zum „Verein für psychotherapeutische Spezialisten“? Anmerkungen zur Veränderung des Selbstverständnisses des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 30 (2005), 151-170

Gstach, J.:

Individualpsychologische Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit.

Empirie Verlag: Wien, 2003