Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft

Eine empirische Erhebung zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien

Projektleiter:

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler

Projektträger:

• FE Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Kurzbeschreibung:

In den letzten Jahrzehnten hat die Auseinandersetzung mit Psychoanalytischer Pädagogik auch im Bereich der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft wieder deutlich zugenommen. Im Vorfeld des Forschungsprojekts existierte aber keine umfassende Bestandsaufnahme, der entnommen hätte werden können, an welchen erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen des deutschen Sprachraums Psychoanalytische Pädagogik Gegenstand von Lehre oder Forschung ist; über welche Qualifikationen Lehrende in diesem Bereich verfügen und welche standortspezifischen Lehr- und Forschungsschwerpunkte bestehen.

Zur Erschließung potentieller Lehr- und Forschungskooperationen wurde daher erstmalig der Versuch unternommen, in möglichst flächendeckender Weise jene erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen des deutschsprachigen Hochschulbereichs zu identifizieren, an denen die Auseinandersetzung mit Psychoanalytischer Pädagogik vorangetrieben wird. Über den persönlichen Kontakt zu EinrichtungsvertreterInnen wurden in mehreren Teilerhebungsschritten zahlreiche lehrangebots-, forschungs- und personenbezogene Daten erhoben, die in ihrer Zusammenschau einen breiten und differenzierten Einblick in die jüngere psychoanalytisch orientierte Erziehungswissenschaft des deutschen Sprachraums geben.

Projektdauer:

Erste Projektphase: 1. 10. 2002 – 28.02.2004
Zweite Projektphase: Oktober 2005 – Frühjahr 2007 (Nachuntersuchung)

ProjektmitarbeiterInnen:

• Mag. Alexandra Gravogl
  • Mag. Sabrina Schrammel
  • Mag. Andrea Tober
  • Mag. Michael Wininger
  • Mag. Silvia Lüftinger

Finanzierung:

• Forschungsstipendium der Universität Wien

Veröffentlichungen:

Schrammel, S., Wininger, M.:

Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung im Hochschulbereich

In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Psychosozial Verlag: Gießen, 2009, 157-168

Lüftinger, S.:

Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft II: Die Nachfolgeuntersuchung zur Erhebung über die Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien.

Diplomarbeit an der Universität Wien, 2007

Tatschl, B.:

Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin – ein Standortportrait von der DDR über die Wende hinausgehend bis heute

Diplomarbeit an der Universität Wien, 2007

Gravogl, A., Schrammel, S., Tober, A., Wininger, M.:

Zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung im deutschsprachigen Hochschulbereich. Eine empirische Erhebung.

Diplomarbeit an der Universität Wien, 2004