Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern

Projektleiter:

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
  • Dr. Gertrude Bogyi

Projektträger:

• FE Psychoanalytische Pädagogik
    des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien
  • Vereins für Individualpsychologische Forschung
    „IPZ (Individualpsychologisches Zentrum) Science Wien“
  • die Boje - Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen

Kurzbeschreibung:

Studien, in denen der Zusammenhang zwischen verschiedenen Formen der Krisenbearbeitung, der Besonderheit des Krisenerlebens und den Folgen bestimmter Interventionen und Hilfeleistungen untersucht werden, sind insbesondere im Kinder- und Jugendlichenbereich selten.

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die in der niederschwellig arbeitenden Einrichtung „die Boje - Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen“ des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie in Wien kontinuierlich gesammelt und reflektiert werden, wird dieser Zusammenhang präzisiert. Unter Berücksichtigung (a) der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Vorfeld des Erlebens einer Krise bzw. traumatischen Situation und (b) dem unmittelbaren Einsetzen oder Ausbleiben von Krisenintervention werden idealtypische Problemkonstellationen beschrieben. Überdies wird diskutiert, welche Form von Hilfestellung bei welcher gegebenen Problemkonstellation als indiziert anzusehen ist. Unter Bezugnahme auf Fallmaterial soll weiters untersucht und gezeigt werden, welche Folgen die Entscheidung für eine bestimmte Form der Hilfestellung für betroffene Kinder und Jugendliche (sowie deren Bezugspersonen) haben.

Projektdauer:

• Erste Projektphase: 2004-2005
  • Zweite Projektphase: 2006-2010

ProjektmitarbeiterInnen:

Mag. Susanne Eder-Steiner, Mag. Dr. Michael Wininger, Dr. Regina Rüsch, Mag. Sabine Spitz, Mag. Barbara Neudecker, Mag. Karin Messerer,
Mag. Edith Bayer

Finanzierung:

• Verein für Individualpsychologische Forschung „IPZ (Individualpsychologisches Zentrum) Science Wien“
  • Referat Wissenschafts- und Forschungsförderung der MA 7 der Stadt Wien (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Christian-Hubert Ehalt)
  • die Boje - Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen

Veröffentlichungen:

Eder-Steiner, S.:

Alle Fäden in einer Hand? kritische und kasuistische Anmerkungen zum Übergang von Kriesenintervention zu Psychotherapie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 36, 2011, 329-343

Neudecker, B., Rüsch, R.:

Diagnostische und methodische Überlegungen zur Bearbeitung traumatischer Krisen von Kindern und Jugendlichen mit belasteten Entwicklungsverläufen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, 82-100

Wininger, M., Eder-Steiner, S.:

„Keiner hört so zu wie Sie!“ Zur Arbeit mit Jugendlichen nach traumatischen Erfahrungen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 33, Heft 1, 2008, 77-95

Datler, W., Freilinger, S.:

„Das wird lange dauern …“ Über traumatische Erfahrungen als Gegenstand der psychotherapeutischen Diagnose, Indikation und Prognose in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 31, 2006, 329-346

Das Projekt knüpft unter anderem an folgende Veröffentlichungen an:

Bogyi, G.:

Therapeutische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen in aktuellen Belastungssituationen.

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Wie arbeiten Individualpsychologen heute? Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2003, 22-42

Sonneck, G.:

Krisenintervention und Suizidverhütung.

Facultas Universitätsverlag: Wien, 2000

Bogyi, G.:

Wenn Kinder mit Todeserlebnissen konfrontiert sind.
Grundzüge einer begleitenden Arbeit mit Eltern.

In: Datler, W., Figdor, H., Gsatch, J. (Hrsg.):
Die Wiederentdeckung der Freude am Kind.
Psychosozial Verlag: Gießen, 1999, 126-142

Vorträge (Auswahl):

Bogyi, G., Eder-Steiner, S. (2013):

Emotions of Overwhelming Helplessness and their Consequences: Traumatic Experiences as a Subject of Crisis Intervention, Counseling and Psychotherapy. Plenumsvortrag im Rahmen des Symposiums.

Plenumsvortrag am 11. Mai 2013 im Rahmen des Internationalen Symposiums "Alfred Adler and the Social Engagement of Individual Psychology" am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Bogyi, G.:

Überwältigende Hilflosigkeit und deren Folgen: Traumatische Erfahrungen als Gegenstand von Krisenintervention, Beratung und Psychotherapie.

Plenumsvortrag am 16. Juli 2011 im Rahmen des Panels "The Return of the Unendurable. On Treating Traumatic Experiences" am 25. Internationalen Kongress für Individualpsychologie an der Universität Wien, 14.-17. Juli 2011.