GAIMH: Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung, Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern/Betreuern

Projektleitungsteam:

• Ao Univ.Prof. Dr. Marguerite Dunitz-Scheer
  • Dr. Fernanda Pedrina
  • Dr. Mauri Fried
  • Dr. Sabine Höck
  • Dipl.Psychol. Thomas Mix

Projektträger:

• German-speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)

Kurzbeschreibung:

Das Projekt verfolgt die Absicht, Standards für Fort- und Weiterbildungsgänge zu erarbeiten, die in spezifischer Weise für die Arbeit mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren, ihren Eltern und/oder ihre Betreuer qualifizieren. Diese Standards werden in Hinblick auf die Qualifizierung für Begleitung, Beratung und Psychotherapie definiert.

Die Entwicklung dieser Standards erfolgt unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxiserfahrungen. Dabei wird davon ausgegangen, dass in vielen Fällen der Bereitstellung von frühen Hilfen der Vorzug gegenüber späteren Interventionen zu geben ist, die oft erst dann einsetzen, wenn sich Entwicklungs- und Beziehungsprobleme verhärten und nur mehr schwer bearbeitbare Spuren hinterlassen haben.

Projektdauer:

Oktober 2003 – September 2005

ProjektmitarbeiterInnen:

Ao Univ.Prof. Dr. Wilfried Datler wurde zur Mitarbeit im Projekt (und dabei insbesondere für die Entwicklung von Weiterbildungsstandards für den Bereich der Psychotherapie) eingeladen.

Finanzierung:

German-speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)

Veröffentlichung:

http://www.gaimh.de >> Grundsatzpapiere >> Aus- und Weiterbildungsstandards