Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung

Projektleiter:

• Ao Univ.Prof. Dr. Wilfried Datler

Kurzbeschreibung:

Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der Paradigmentheorie von Kuhn, der Theorietradition der Tiefenpsychologie und verschiedenen Ergebnissen der Infant Observation nach dem Tavistock-Konzept wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Analyse einzelner Beziehungsprozesse für Heilpädagogik hat und welcher Stellenwert Einzelfalldarstellungen für die Entwicklung von Theorien zukommen kann.

Projektmitarbeiter:

• Univ.Doz. Dr. Thomas Stephenson
  • Dr. Kornelia Steinhardt

Projektdauer:

1993 - 1999

Veröffentlichungen:

Datler, W.:

Wie Novellen zu lesen ...: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik.

In: Datler, W., Müller, B., Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Sie sind wie Novellen zu lesen ...: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2004, 9-41

Datler, W., Steinhardt, K.:

Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999), 365-376

Datler, W.:

Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion.

In: Datler Wilfried u.a. (Hrsg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Verlag Edition SZH/SPC: Luzern, 1998, 17-21

Datler, W.:

Über den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Neuen. Einige Bemerkungen zur Theorieentwicklung in der Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 23, 1998, 128-141

Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozess.

In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, 719-728

Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. Über Psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Wissenschaft.

In: Werkstattberichte Sozialpädagogik der Freien Universität Berlin. Heft 8, 1994, 18-33

Datler, W., Stephenson, Th.:

Über psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Disziplin.

Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der FU Berlin, 27.-28 Jänner 1993