Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (Band 4 der Alfred-Adler-Studienausgabe bei Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen)

Projektleiter:

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
  • Ass.Prof. Dr. Johannes Gstach

Projektfinanzierung:

• Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP)
  • Referat Wissenschafts- und Forschungsförderung der MA 7 der Stadt Wien (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Christian-Hubert Ehalt)
  • Verein für Individualpsychologische Forschung „IPZ (Individualpsychologisches Zentrum) Science Wien“

Kurzbeschreibung:

Die von Alfred Adler begründete Individualpsychologie stellt die zweitälteste Theorie- und Praxistradition der modernen Tiefenpsychologie dar. Von Adlers Schriften und Aktivitäten sind zahlreiche Anregungen für die Pädagogik ausgegangen, die in zahlreichen Veröffentlichungen nachgelesen werden können und die sich nicht zuletzt im Bereich der Etablierung von institutionalisierter Erziehungsberatung nachhaltig niedergeschlagen haben.
Dessen ungeachtet sind Adlers Schriften – nicht zuletzt wegen ungeklärter Nachlassverhältnisse – in den letzten Jahren schwer greifbar geworden. Dazu kommt, dass den verfügbaren Publikationsfassungen nur bedingt entnommen werden kann, in welcher Originalfassung Adlersche Texte zunächst erschienen sind und welche Veränderungen Adler in späteren Auflagen vor dem Hintergrund verschiedener Akzentverschiebungen vorgenommen hat.

Die Studienausgabe der Schriften Alfred Adlers, die von 2008 an in mehreren Bänden im Verlag „Vandenhoeck und Ruprecht“ erscheint, wird die wichtigsten Texte Adlers in der Fassung ihrer Erstveröffentlichung enthalten und spätere Textveränderungen ausweisen. Darüber hinaus werden die Texte mit Kommentaren und Anmerkungen versehen. Jeder Band erhält eine Einführung, die von den Bandherausgebern verfasst werden.
Der Band 4 der Studienausgabe ist den Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung gewidmet, die Adler von 1914 an verfasst hat. Er wird von Mitgliedern der Forschungseinheit „Psychoanalytische Pädagogik“ des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien bearbeitet und herausgegeben.

Projektdauer: 2005 – 2009

Projektmitarbeiter:

• Mag. Michael Wininger
  • Mag. Antonia Funder, Alexandra Bisanz und Valentina Bruns
  • Sandra Bachmayr, Armin Baumgartner, Eva Cziegler, Diana Erkinger und Bernadette Steiner

Veröffentlichungen:

Datler, W., Gstach, J., Wininger, M. (Hrsg.):

Alfred-Adler-Studienausgabe, Band 4: Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937).

Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2009

Folgende Studien dienten der Vorbereitung des Projekts:

Gstach, J.:

Von der „Bewegung für alle“ zum „Verein für psychotherapeutische Spezialisten“? Anmerkungen zur Veränderung des Selbstverständnisses des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 30, 2005, 151-170

Gstach, J.:

Individualpsychologische Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit.

Empirie Verlag: Wien, 2003

Datler, W., Gstach J., Wittenberg, L.:

Individualpsychologische Erziehungsberatung und Schulpädagogik im roten Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zwieauer, Charlotte (Hrsg.): Pädagogische Experimente im Wien der 20er und 30er Jahre. - Picus: Wien, 2001, 227-269.

Gstach, J., Datler, W.:

Zur Geschichte und Konzeption der individualpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 26, 2001, 200-221.