Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung
Projektleiter:
- Ao Univ.Prof. Dr. Wilfried Datler
Kurzbeschreibung:
Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der Paradigmentheorie von Kuhn, der Theorietradition der Tiefenpsychologie und verschiedenen Ergebnissen der Infant Observation nach dem Tavistock-Konzept wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Analyse einzelner Beziehungsprozesse für Heilpädagogik hat und welcher Stellenwert Einzelfalldarstellungen für die Entwicklung von Theorien zukommen kann.
Projektmitarbeiter:
- Univ.Doz. Dr. Thomas Stephenson
- Dr. Kornelia Steinhardt
Projektdauer:
1993 - 1999
Veröffentlichungen:
Datler, W.:
Wie Novellen zu lesen ...: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik.
In: Datler, W., Müller, B., Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Sie sind wie Novellen zu lesen ...: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2004, 9-41
Datler, W., Steinhardt, K.:
Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999), 365-376
Datler, W.:
Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion.
In: Datler Wilfried u.a. (Hrsg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Verlag Edition SZH/SPC: Luzern, 1998, 17-21
Datler, W.:
Über den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Neuen. Einige Bemerkungen zur Theorieentwicklung in der Individualpsychologie.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 23, 1998, 128-141
Datler, W.:
Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozess.
In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, 719-728
Datler, W.:
Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. Über Psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Wissenschaft.
In: Werkstattberichte Sozialpädagogik der Freien Universität Berlin. Heft 8, 1994, 18-33
Datler, W., Stephenson, Th.:
Über psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Disziplin.
Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der FU Berlin, 27.-28 Jänner 1993