Direkt zum Hauptinhalt gehen
Menü öffnen
Menü schließen
Forschung
Menü öffnen
Mitarbeitende
Arbeitsbereiche
Projekte
Publikationen
Veranstaltungen
Third Mission
Doctoral School
Menü öffnen
Studieninteressierte
Menü öffnen
Bachelorstudium
Erweiterungscurricula
Masterstudium
Doktoratsstudium
Weiterbildungen
Erasmusaustausch
Barrierefreies Studium
Studierende
Menü öffnen
Studium starten
Semester vorbereiten
Semester abschließen
Zusatzangebote nutzen
Studium abschließen
Administrative Informationen
Alumni
Menü öffnen
Informationen für ...
Menü schließen
Studieninteressierte
Externer Link
Studierende
Externer Link
Forschende
Externer Link
Weiterbildung
Externer Link
Alumni
Externer Link
Meistgesuchte Services ...
Menü schließen
Studieren an der Universität Wien
Externer Link
u:find Vorlesungs-/Personensuche
Externer Link
u:space
Externer Link
Bibliothek
Externer Link
Moodle (E-Learning)
Externer Link
Fakultäten & Zentren
Externer Link
Webmail
Externer Link
Intranet für Mitarbeiter*innen
Externer Link
Kontakt & Services von A-Z
Externer Link
Suchformular öffnen
Suchformular schließen
Quicklinks
Webseiten
Personensuche
Suche
Forschung
Doctoral School
Studieninteressierte
Studierende
Alumni
Institut für Bildungswissenschaft
Suche
Webseiten
Personensuche
Suche starten
Quicklinks
Informationen für ...
Studieninteressierte
Externer Link
Studierende
Externer Link
Forschende
Externer Link
Weiterbildung
Externer Link
Alumni
Externer Link
Meistgesuchte Services ...
Studieren an der Universität Wien
Externer Link
u:find Vorlesungs-/Personensuche
Externer Link
u:space
Externer Link
Bibliothek
Externer Link
Moodle (E-Learning)
Externer Link
Fakultäten & Zentren
Externer Link
Webmail
Externer Link
Intranet für Mitarbeiter*innen
Externer Link
Kontakt & Services von A-Z
Externer Link
Institut für Bildungswissenschaft
Forschung
Doctoral School
Studieninteressierte
Studierende
Alumni
Sie sind hier:
Universität Wien
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Institut für Bildungswissenschaft
Psychoanalytische Pädagogik
Forschung
Abgeschlossene Projekte
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten
Wiener Kinderkrippen Studie (WiKi): Die „Eingewöhnungsphase“ von Kleinkindern in Kinderkrippen
WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten
Rektoratsprojekt: Lebensqualität im Pflegeheim
Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung
Frühförderung mit frühgeborenen Kindern und deren Eltern
Psychoanalytische Pädagogik an deutschsprachigen Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen
Kommunikative Validierung von qualitativen Interviews mit Eltern und Kindern nach Scheidung mit gemeinsamer Obsorge …
Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung, Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern/Betreuer …
Kinder postpartum depressiver Mütter: eine 4 Jahres-follow-up-Studie
Codierung von Mutter-Kleinkind-Interaktionen und von Interviewäußerungen von Müttern über ihr Kind …
Das Erleben von Kleinkindern im Prozess der Frühförderung und Familienbegleitung
Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie und seinen zentralen Wirkungsbereichen
Postnatal Depression: A Crosscultural Study – Phase 1
FWF-Projekt: Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart
Zur Lage der Supervision in Österreich
Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung …
Evaluation des Schulversuchs „Betreuung und Integration verhaltensauffälliger Schüler und Schülerinnen an AHS“
Bilden und Heilen: Zum Verhältnis von Pädagogik, Psychoanalyse und Psychotherapie
Projektunterricht in der Sekundarstufe
Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer) Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft
Psychoanalytische Förderdiagnostik und die Beratung von Erziehern („Hampstead-Projekt“)
Was leistet Psychoanalyse für die Pädagogik
Psychoanalytische Pädagogik
Aktuelles
Personal
Forschung
Abgeschlossene Projekte
Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten
Wiener Kinderkrippen Studie (Wiki): Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen
WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten
Rektoratsprojekt: Lebensqualität im Pflegeheim
Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung
Frühförderung mit frühgeborenen Kindern und deren Eltern
Psychoanalytische Pädagogik an deutschsprachigen Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen
Kommunikative Validierung von qualitativen Interviews mit Eltern und Kindern nach Scheidung mit gemeinsamer Obsorge …
Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung, Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern/Betreuer
Kinder postpartum depressiver Mütter: eine 4 Jahres-follow-up-Studie
Codierung von Mutter-Kleinkind-Interaktionen und von Interviewäußerungen von Müttern über ihr Kind
Das Erleben von Kleinkindern im Prozess der Frühförderung und Familienbegleitung
Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie und seinen zentralen Wirkungsbereichen
Postnatal Depression: A Crosscultural Study – Phase 1 >> weiter
FWF-Projekt: Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart
Zur Lage der Supervision in Österreich
Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung
Evaluation des Schulversuchs „Betreuung und Integration verhaltensauffälliger Schüler und Schülerinnen an AHS“
Bilden und Heilen: Zum Verhältnis von Pädagogik, Psychoanalyse und Psychotherapie
Projektunterricht in der Sekundarstufe
Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer) Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft
Psychoanalytische Förderdiagnostik und die Beratung von Erziehern („Hampstead-Projekt“)
Was leistet Psychoanalyse für die Pädagogik
Publikationen
Veranstaltungen
Arbeitsbereiche