Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 97

2024


Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich . / Fasching, Helga.
Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Hrsg. / Karolina Siegert; Antje Handelmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. S. 33-47.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule - Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Hrsg. / Karin Lauerman; Rahel More; Marion Sigot; Stephan Sting. Barbara Budrich, 2024. S. 83-92.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2023


Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung. / Fasching, Helga.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 68, Nr. 2, 2023, S. 160-172.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Übergangsforschung. / Fasching, Helga.
Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, 2023. S. 636-643.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2022


Participative Cooperation During Educational Transition: Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Felbermayr, Katharina.
in: Journal of Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 358-368.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart: Kohlhammer, 2022. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Band 4 Bielefeld: wbv, 2022. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2021


Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. Aufl. Barbara Budrich, 2021. S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Herausgeber*in); Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Hartner-Tiefenthaler, Martina et al.
1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag, 2021. 246 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Band 10 Münster, NewYork: Waxmann Verlag, 2021. S. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2020


Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
in: SWS-Rundschau, Band 60 , Nr. 4, 2020, S. 314-332.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 97