International Studieren

Folgen Sie dem Link

ERASMUS incoming

ERASMUS outgoing

CEEPUS

Mobilität und Internationalität sind Schlagworte, die in kaum einem Karriereratgeber fehlen. Ein Auslandssemester gehört fast schon zu den Normalerwartungen an eine akademische Ausbildung in einer globalisierten Welt. Dabei geht es jedoch nur vordergründig um die Verbesserung des eigenen „Marktwertes“ oder einen Zuwachs an Wissen. Es geht um Bildung in einem umfassenderen Sinn. 
Der Zusammenhang von Bildung und Reisen ist vielfach beschrieben worden. Beide Begriffe stehen für Welterkundung, Selbsterfahrung und Erweiterung des Horizonts. Die Erfahrung, dass die Welt auch anders sein kann, geht damit einher, sich selbst in fremden Kontexten neu zu erfahren. Bislang Selbstverständliches wird irritiert und kann reflektiert und neu geordnet werden, ein Bildungsprozess wird angestoßen. Jahrhundertelang war die Möglichkeit, Studium und Reisen miteinander zu verbinden, ein Privileg für wenige. Heute gibt es durch europäische und internationale Programme diese Chance für viele Studierende. Jede/r ordentlich inskribierte Studierende hat z.B. das Recht ab dem dritten Semester einen Auslandsaufenthalt über ERASMUS zu beantragen. Andere Programme bieten ähnliche Möglichkeiten. 

Wer ein Auslandsstudium beabsichtigt, sollte sich frühzeitig so umfassend wie möglich Informationen beschaffen. Die Programmbeauftragten und Lehrenden des Instituts unterstützen Sie gerne dabei.