Publikationen
2024
Universitäre Lehre partizipativ gestalten. Reflecting Teams zum Thema Inklusion in Arbeit . / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Hauer, Nikolaus; Aigner, Alexandra et al.
in: Prävention und Gesundheitsförderung, 28.05.2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich . / Fasching, Helga.
Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Hrsg. / Karolina Siegert; Antje Handelmann. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024. S. 33-47.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule - Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.
Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Hrsg. / Karin Lauerman; Rahel More; Marion Sigot; Stephan Sting. Barbara Budrich, 2024. S. 83-92.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2023
Partizipative Curriculumentwicklung : Fachspezifikum „Systemische Psychotherapie /Systemische Familientherapie“ an der Universität Wien in Kooperation mit ÖAS und la:sf. / Fasching, Helga; Klingan, Susanne ; Kosicek, Theresia et al.
in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Band 37, Nr. 2, 11.2023, S. 146-168.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams : Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Todd, Liz.
in: International Journal of Educational and Life Transitions, Band 2, Nr. 1, 09.2023, S. 1-15.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung. / Fasching, Helga.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 68, Nr. 2, 2023, S. 160-172.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Die konnten nichts mit mir anfangen“ : Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. / Hauer, Nikolaus; Fasching, Helga.
in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Band 92, Nr. 4, 2023, S. 294-306.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Übergangsforschung. / Fasching, Helga.
Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, 2023. S. 636-643.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2022
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Felbermayr, Katharina.
in: Journal of Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 358-368.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit : Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht. / Tanzer, Lena; Fasching, Helga.
in: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 23, Nr. 1, 24, 2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Band 4 Bielefeld : wbv, 2022. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2021
Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. / Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga; Engler, Simone.
Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Hrsg. / Juliane Engel; André Epp; Julia Lipkina; Sebastian Schinkel; Henrike Terhart; Anke Wischmann. 1. Aufl. Barbara Budrich, 2021. S. 193-209 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Konnektivität : Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. / Fritz, Judith (Herausgeber*in); Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Hartner-Tiefenthaler, Martina et al.
1. Aufl. Münster : Waxmann Verlag, 2021. 246 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung, Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen aus dem Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.
Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. Hrsg. / Judith Fritz; Nino Tomaschek. Band 10 Münster, NewYork : Waxmann Verlag, 2021. S. 231-242 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2020
"ich schaffe es! ... und noch besser mit Unterstützung" : Inklusive Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. / Fasching, Helga.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 8, 2020, S. 6-8.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Zitter, Lara.
in: SWS-Rundschau, Band 60 , Nr. 4, 2020, S. 314-332.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. / Fasching, Helga.
in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Band 34, Nr. 2, 2020, S. 141-158.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The consulting of executive practitioners in participative cooperation : How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria. / Husny, Maximilian; Fasching, Helga.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 37, Nr. 2, 2020, S. 206-219.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed