2022
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 239-265.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 44-45, 22, 01.2022.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The magic of games. Hrsg. / Nikolaus Koenig; Natalie Denk; Alexander Pfeiffer; Thomas Wernbacher. Edition Donau-Universität Krems, 2022. S. 197 - 250.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 47, Nr. 1, 2022, S. 6-27.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., Nr. 46, 13, 2022, S. 104-109.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hybrid, flexibel und vernetzt?: Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hrsg. / Rudolf Egger; Stephan Witzel. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. S. 219–239 (Doing Higher Education ).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 19-39.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Springer VS, 2022. 422 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hrsg. / Helmwart Hierdeis; Achim Würker. Psychosozial-Verlag, 2022. S. 105-122.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Kinderanalyse: Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter und ihre Anwendungen., Band 30, Nr. 1, 2022, S. 108-111.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 269-288.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2021
Analoge Spiele für die Politische Bildung. Hrsg. / Stefan Ancuta,; Alexander Preisinger. Wien: Zentrum polis, 2021. S. 22.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Bildung für alle?: Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Hrsg. / Rudolf Egger; Peter Härtel. Band 36 Wiesbaden: SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2021. (Lernweltforschung, Band 36).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2021. S. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 7-21.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 88–95 .
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . Hrsg. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. Aufl. Salzburg, Wien: Edition Tandem, 2021. S. 11-26 .
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Hrsg. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien: LIT Verlag, 2021. S. 105-119.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2020
in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Band 252, Nr. 1, 2020, S. 33-43.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 100-107.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . Hrsg. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al.: Budrich, 2020. S. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 10).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. 335 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27, 2020, S. 313-318.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London: Routledge, 2020. S. 190-201.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Hrsg. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt: Brandes & Apsel, 2020. S. 31-52.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. Hrsg. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Isabella Benischek. Wien/Münster: LIT Verlag, 2020. S. 13-15 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2019
Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a.: Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 21, Nr. 2, 2019, S. 204-219.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-57.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien: Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 297-311.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen: Barbara Budrich, 2019. S. 186-198 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Opladen: Barbara Budrich, 2019. 286 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 44, Nr. 2, 2019, S. 124-139.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
in: Teilhabe, Band H1, 2019, S. 41-42.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2018
in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, 01.03.2018, S. 270-279.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Die Münze - Die Kundenzeitung der Münze Österreich AG, Band 29, Nr. 1, 2018, S. 9-11 .
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. Hrsg. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2018. S. 281-293 .
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Opladen: Barbara Budrich, 2018. 230 S.
Veröffentlichungen: Buch
Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden: Springer VS, 2018. S. 313 - 333.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2017
in: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, Nr. 4/2017, 08.2017, S. 22-23.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Eigendruck, 2017. 220 S.
Veröffentlichungen: Buch
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 548 S. (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 9).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
2016
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, Band Heft6 , Nr. Heft6, 06.2016, S. 395.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart: Kohlhammer, 2016. S. 148-164.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn: UTB, 2016. S. 27-32 .
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, 2016, S. 193-196.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 65-66.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 4, 2016, S. 309-333.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
1 Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . Hrsg. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. S. 287-310.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 76-84.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2015
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, Nr. 23.2015, 2015.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Band 23).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Wien: Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen: Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. Heft 2, 2015, S. 166-202.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. 370 S.
Veröffentlichungen: Buch
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. 253 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. S. 55-60.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. 2, 2015, S. 136-149.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 18, Nr. 1, 2015, S. 14-35.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. 186 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
in: Kindertageseinrichtungen aktuell : Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Band 3, Nr. 4, 2015, S. 70-72.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2014
10 S. Vandenhoeck & Ruprecht. 2014. (Zeitschrift für Individualpsychologie; Nr. 3, Band 39).
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Übersetzung
Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen: V&R unipress, 2014. S. 127-141.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Nr. 3, 2014, S. 202-205.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Band 10 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 363-368.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart: Kohlhammer, 2014. S. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, Nr. 3, 2014, S. 236-248.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . Hrsg. / Bernhard Koch. Wien: KiTa aktuell, 2014. S. 393-411.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 3, 2014, S. 250-255.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 17, Nr. 3, 2014, S. 195-214.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin: Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. Hrsg. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg: Springer VS, 2014. S. 277-292.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.]: Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London: Karnac, 2014. S. 274-294.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, 2014, S. 217-235.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2013
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, 10.2013, S. 262-265.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach: Lernen vor Ort, 2013. S. 36-47.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien: Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven; Nr. Nr. 1, Band 2013).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen: Barbara Budrich, 2013. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Göppel Rolf; Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 21 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013. S. 10-22 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich, 2013. S. 7-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Opladen: Barbara Budrich, 2013. 276 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).
Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband
in: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht - iFamZ, 2013, S. 265-265.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013. 669 S. (Bibliothek der Psychoanalyse).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb . Hrsg. / Gina Galeta. Wien: Schmid, 2013. S. 20-22 (Perspektiven, Band 2013 ; 1).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013. 237 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse. Hrsg. / Wilfried Datler; Rolf Göppel; Ulrich Hermann. Band 5 Gießen, 2013. S. 603-660 (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 5).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien: Schmid, 2013. S. 23-26 (Perspektiven, Band 2013; 1).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband