Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik
Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien: Das Lehrgangskonzept. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Geiger, Brigitte.
in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Band 54, Nr. 4, 2011, S. 2-6.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien : Falter Verlag, 2011. S. 74-84.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
»Jeder Pädagog soll Anthropolog sein« - Über die Grundlagen einer Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt. / Gstach, Johannes.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 62, Nr. 11, 2011, S. 436-439.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik und zur InklusivenPädagogik. / Datler, Wilfried (Korresp. Autor*in); Biewer, Gottfried.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 62 (11), 2011, S. 459-463.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Rezension von: Heinemann, Evelyn, Hopf, Hans (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik. Theorien, Methoden, Fallbeispiele. Kohlhammer: Stuttgart 2010. / Datler, Wilfried.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 19, 2011, S. 234-236.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Steinbruch Psychoanalyse? Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik. / Wininger, Michael.
1 Aufl. Opladen : Barbara Budrich, 2011. 289 S.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.
Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Uni und ÖBB - kein Vergleich! Vom Umgang mit öffentlichen Geldern und staatsnahen Betrieben und die Frage, was das mit der viel beklagten Budgetsituation der Hochschulen zu tun hat. / Datler, Wilfried.
in: Der Standard, 2011.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 56, Nr. 1, 2011, S. 51-74.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Von Gratwanderungen zwischen Scheitern und Gelingen. Vignetten aus dem psychagogischen Arbeitsfeld im Kontext von Schule. / Datler, Wilfried.
in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Band 54, Nr. 4, 2011, S. 6-13.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.
Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Hrsg. / Katharina Rosenberger. Band 4 2011 : Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. S. 55-58.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.
in: Frühe Kindheit, Band 14, Nr. 1, 2011, S. 20-26.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Steinhardt, Kornelia.
in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Band 10, Nr. 1, 2010, S. 17-22.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen : Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Der Pädagog muss Anthropolog werden! Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850. / Gstach, Johannes.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 79 Jg., Nr. 1, 2010, S. 11-26.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.
in: Eltern, Band 1, 2010.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Die Singstunde : Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.
Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . Hrsg. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2010. S. 153-175.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Fritz Redl: Drei Beiträge zu "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten" und zur "Zeugnisberatun" aus dem Jahre 1935. / Gstach, Johannes.
in: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2010.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Frühkindliche Lernprozesse verstehen : Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.
Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. Hrsg. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 83-94.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband