Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien: Das Lehrgangskonzept. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Geiger, Brigitte.

in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Band 54, Nr. 4, 2011, S. 2-6.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. / Datler, Margit; Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria et al.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 30-54 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

Psychotherapie: Schulen und Methoden. Wien : Falter Verlag, 2011. S. 74-84.

»Jeder Pädagog soll Anthropolog sein« - Über die Grundlagen einer Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt. / Gstach, Johannes.

in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 62, Nr. 11, 2011, S. 436-439.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Steinbruch Psychoanalyse? Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik. / Wininger, Michael.

1 Aufl. Opladen : Barbara Budrich, 2011. 289 S.

Veröffentlichungen: BuchBegutachtung

Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 56, Nr. 1, 2011, S. 51-74.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.

Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Hrsg. / Katharina Rosenberger. Band 4 2011 : Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. S. 55-58.

Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.

in: Frühe Kindheit, Band 14, Nr. 1, 2011, S. 20-26.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.

Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen : Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 1).

Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.

in: Eltern, Band 1, 2010.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Die Singstunde : Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.

Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . Hrsg. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2010. S. 153-175.

Frühkindliche Lernprozesse verstehen : Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.

Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. Hrsg. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 83-94.