Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Über das Finden einer gemeinsamen Sprache : Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. / Fürstaller, Maria; Studener-Kuras, Regina.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 23-26 (Perspektiven, Band 2013; 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Observing in Nursing Homes: The use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool. / Trunkenpolz, Kathrin.

Infant Observation as a Research. Emotional Processes in Everyday Lives. London : Routledge, 2012. S. 160-170.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20 : Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. / Büttner, Christian (Korresp. Autor*in); Datler, Wilfried (Korresp. Autor*in); Finger-Trescher, Urte (Korresp. Autor*in).

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 9-33.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren : Ein interaktiv-didaktisches Modell. / Schmidt-Löw-Beer, Catherine; Datler, Wilfried.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Hrsg. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 169-194.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. / Datler, Wilfried; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina et al.

Krippenforschung: Methoden, Konzepte, Beispiele. Hrsg. / Susanne Viernickel . München [u.a.] : Ernst Reinhardt Verlag, 2012. S. 59-73.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Forschungsprojekt Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten : Abschlussbericht. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitsching, Ines et al.

2012.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen : Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. / Datler, Wilfried; Lazar, Ross Allen; Trunkenpolz, Kathrin.

Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung : Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung . Hrsg. / Gertraud Diem-Wille; A. Turner. Wien : Facultas, 2012. S. 94-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Psychoanalytisch-pädagogisches Können : Vermitteln - Aneignen - Anwenden. / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in).

Psychosozial-Verlag, 2012. 255 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

"Reflexion on action" im Dienst pädagogischer Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen. / Wininger, Michael.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik . Hrsg. / Wilfried Datler; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach. Band 20 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2012. S. 53-80 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 20).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Sprachförderung im Kindergarten. / de Cillia, Rudolf; Datler, Wilfried.

in: Perspektiven, 2012, S. 22-23.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Toddlers' Transition to out-of-home day care: Coming to terms with a new care environment. / Datler, Wilfried; Ereky-Stevens, Katharina; Hover-Reisner, Nina.

in: Infant Behavior and Development, Band 35, 2012, S. 439-451.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Zwischen Teilhabe und Teilnahme : Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Elke Kleinau; Barbara Rendtorff. Band Band 2 Opladen : Barbara Budrich, 2012. S. 163-181 (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Beiträge zur Theorie und Technik der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 2011/36, 2011, S. 303-304.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung

Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Ereky-Stevens, Katharina.

Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Hrsg. / R. Kißgen; N. Heinen. Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. S. 205-228.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. / Datler, Wilfried; Neudecker, Barbara.

Vorwärts - rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Graz : Leykam Buchverlag, 2011. S. 75-89.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Emil E. Kobi (1935-2011). / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Band 54, Nr. 4, 2011, S. 27-29.