Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik
Kretinismus und Blödsinn : Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung. / Gstach, Johannes.
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. 370 S.Veröffentlichungen: Buch
Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte. / Fürstaller, Maria (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in).
Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. S. 55-60.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum ; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. 2, 2015, S. 136-149.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation : from the discussion of observational accounts to the development of theory. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 18, Nr. 1, 2015, S. 14-35.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in).
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
WiKo – Ein Beispiel für die Weiterbildung von pädagogischen Teams zum Thema der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen. / Fürstaller, Maria.
in: Kindertageseinrichtungen aktuell : Fachzeitschrift für Leiterinnen der Kindergärten, Horte und Krippen, Band 3, Nr. 4, 2015, S. 70-72.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Entdecken von Realität und das Spielen mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes. / Target, Mary; Wininger, Michael (Übersetzer*in).
10 S. Vandenhoeck & Ruprecht. 2014. (Zeitschrift für Individualpsychologie; Nr. 3, Band 39).Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Übersetzung
Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch : Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.
Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013. Hrsg. / Julia Dahlvik; Christoph Reinprecht; Wiebke Sievers. Band 2 Göttingen : V&R unipress, 2014. S. 127-141.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial zum Themenheft "Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Nr. 3, 2014, S. 202-205.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Behinderung, Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Band 10 1. Aufl. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 363-368.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Erziehungsberatung. / Gstach, Johannes; Datler, Wilfried.
Emotion und Persönlichkeit. Hrsg. / Georg Feuser; Wolfgang Jantzen; Birgit Herz. Stuttgart : Kohlhammer, 2014. S. 363-368 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Sonstiger Beitrag zu Buch
Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita) : Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, Nr. 3, 2014, S. 236-248.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Gemeinsam Übergänge gestalten : Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara.
Handbuch Kindergartenleitung: das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik . Hrsg. / Bernhard Koch. Wien : KiTa aktuell, 2014. S. 393-411.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? Ein Dialog. / Wininger, Michael; Zimmermann, David.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83, Nr. 3, 2014, S. 250-255.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Observation according to the Tavistock model as a research tool : remarks on methodology, education and the training of researchers. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Datler, Margit et al.
in: Infant Observation: the international journal of infant observation and its applications, Band 17, Nr. 3, 2014, S. 195-214.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband