Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik
Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. S. 27-32 .Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, 2016, S. 193-196.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Begutachtung
Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris et al.
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 65-66.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Erziehung als Verwirklichung des „Ideals des gemeinschaftlichen Lebens“ (Adler 1929) : Rezeptionsschwierigkeiten im fachübergreifenden Diskurs. / Gstach, Johannes.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 4, 2016, S. 309-333.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . Hrsg. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 287-310.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen : Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. / Datler, Wilfried.
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 76-84.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.
Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, Nr. 23.2015, 2015.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.
Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Band 23).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.
Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Herausgeber*in); Leixnering, W. (Herausgeber*in); Scholz, K. (Herausgeber*in) et al.
Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien" unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. Heft 2, 2015, S. 166-202.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung