Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn : UTB, 2016. S. 27-32 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Editorial : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, 2016, S. 193-196.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung

Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris et al.

in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 65-66.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial

Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Innere und äußere Grenzen : psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in) et al.

1 Aufl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . Hrsg. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2016. S. 287-310.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.

Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren? Lücken in Forschung, Lehre und Versorgung durch den Blick auf einen Einzelfall aufgezeigt. / Haberl, Regina.

in: Psychotherapie Forum, Band 20, Nr. 1, 06.2015, S. 54-58.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des ›Unbewussten‹. / Gstach, Johannes.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, Nr. 23.2015, 2015.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Band 23).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Herausgeber*in); Leixnering, W. (Herausgeber*in); Scholz, K. (Herausgeber*in) et al.

Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.