Sozialer Ort und Professionalisierung : Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. / Zimmermann, David; Rauh, Bernhard; Trunkenpolz, Kathrin et al.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Barbara Budrich, 2019. S. 9-22.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

Sozialer Ort und Professionalisierung : Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Rauh, Bernhard (Herausgeber*in); Trunkenpolz, Kathrin (Herausgeber*in) et al.

Opladen : Barbara Budrich, 2019. 286 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung

Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt : Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen. / Datler, Wilfried; Strachota, Andrea.

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Hrsg. / Margret Dörr. 4., aktual. u. erw. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa, 2019. S. 217-234.

Zur Konzeption psychoanalytischer Aus- und Weiterbildung in den Schriften Siegfried Bernfelds. / Datler, Wilfried.

Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptionalisierungen. Hrsg. / David Zimmermann; Bernhard Rauh; Kathrin Trunkenpolz; Michael Wininger. Opladen, Berlin & Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 55-76 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 9).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Relationship building between toddlers and new caregivers in out-of-home childcare : Attachment security and caregiver sensitivity. / Ereky-Stevens, Katharina; Funder, Antonia; Katschnig, Tamara et al.

in: Early Childhood Research Quarterly, Band 42, 01.03.2018, S. 270-279.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Das Gemeinschaftsgefühl : Die Weiterentwicklung des Zusammenlebens als Aufgabe ; eine kurze Einführung in das Werk des Begründers der Individualpsychologie. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine; Zumer, Peter.

in: Die Münze - Die Kundenzeitung der Münze Österreich AG, Band 29, Nr. 1, 2018, S. 9-11 .

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.

Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds : Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.

Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. Hrsg. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel : Beltz Juventa, 2018. S. 281-293 .

Lebensqualität im Pflegeheim : Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.

Opladen : Barbara Budrich, 2018. 230 S.

Veröffentlichungen: Buch

Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 313 - 333.

Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.

in: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, Nr. 4/2017, 08.2017, S. 22-23.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.

Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung

II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.

Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Siegfried Bernfeld : Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 548 S. (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 9).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Zwischen Kategorisieren und Verstehen : Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2017. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik : Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.

Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart : Kohlhammer, 2016. S. 148-164.