Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.

Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . Hrsg. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. Aufl. Salzburg, Wien : Edition Tandem, 2021. S. 11-26 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.

Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Hrsg. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien : LIT Verlag, 2021. S. 105-119.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality : A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.

in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Band 252, Nr. 1, 2020, S. 33-43.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“ : Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 100-107.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.

Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . Hrsg. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al. : Budrich, 2020. S. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 10).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel : Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2020. 335 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Tavistock Observation Method. / Trunkenpolz, Kathrin.

Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Hrsg. / Matthias Huber; Dominik Froehlich. London : Routledge, 2020. S. 190-201.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Veränderte Zeiten – veränderte Aufgaben : Anmerkungen zur Geschichte der Child Guidance Clinic in Wien. / Datler, Wilfried.

Herausforderung Kind: Ambulante institutionelle psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Hrsg. / Karin Lebersorger; Georg Sojka; Peter Zumer. Frankfurt : Brandes & Apsel, 2020. S. 31-52.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorwort. / Datler, Wilfried.

Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski. Hrsg. / Tamara Katschnig; Rudolf Beer; Isabella Benischek. Wien/Münster : LIT Verlag, 2020. S. 13-15 (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen : Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen u.a. : Budrich, 2019. S. 173-185 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Frühe Übergänge : Annäherungen an Eingewöhnungs- und Transitionsprozesse anlässlich des Eintritts von Kindern in elementarpädagogische Einrichtungen. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-57.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. / Gstach, Johannes.

Behinderung und Gesellschaft: Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Hrsg. / Gottfried Biewer; Michelle Proyer. Wien : Open Access-Publikation, 2019. S. 22-44.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Letzte Übergänge : Über das hohe Alter, Demenz und Bildung in der späten Lebensphase. / Datler, Wilfried; Trunkenpolz, Kathrin.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 297-311.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Noah betritt eine neue Welt : Kasuistisches zum kindlichen Erleben von Ritualen während des Transitionsprozesses in den Kindergarten. / Trunkenpolz, Kathrin; Haberl, Regina.

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Hrsg. / Jean-Marie Weber; Bernhard Rauh; Julia Strohmer. Opladen : Barbara Budrich, 2019. S. 186-198 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse. / Datler, Wilfried.

Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit : Eine kritische Vergewisserung. Hrsg. / Cornelie Dietrich; Ursula Stenger; Claus Stieve. Weinheim und Basel : Beltz Juventa, 2019. S. 128-150.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband