Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

"Dem Unsagbaren eine Sprache geben ...". / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

SOS-Kinderdorf: Kindsein zwischen Leben und Überleben. Innsbruck : StudienVerlag, 2009.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Diagnostik im Kontext psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung. / Datler, Wilfried; Barth-Richtarz, Judith.

Der Pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychosozial-Verlag, 2009. S. 37-60 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie. / Datler, Wilfried.

Die großen Kontroversen in der Psychoanalyse. Hrsg. / Ch. Diercks; S. Schlüter. Wien : Mandelbaum Verlag, 2009. S. 35-43.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Frühförderung als Beziehungsförderung: zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln. / Datler, Wilfried.

Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Hrsg. / A. Strachota; G. Biewer; W Datler. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2009. S. 23-37.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. / Biewer, Gottfried (Herausgeber*in); Strachota, Andrea (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in).

Verlag Julius Klinkhardt, 2009.

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Kurzbiographie zu erwähnten Personen. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes; Wininger, Michael.

Alfred Adler Studienausgabe: Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung. Hrsg. / W. Datler; J. Gstach; M. Winiger. Band Band 4 Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. S. 364-388.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Observation nach dem Tavistock-Konzept: Deutschsprachige Veröffentlichungen über Infant Observation und damit verbundene Varianten des psychoanalytischen Beobachtens. Eine kommentierte Bibliographie. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Ein-Blicke in die Tiefe. Infant Observation und ihre Anwendungen. Hrsg. / G. Diem-Wille; A. Turner. Stuttgart : Klett-Cotta, 2009. S. 233-252.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Organisationsanalyse des Pflegeheims A. / Trunkenpolz, Kathrin.

Unknown publisher. 2009Graue Literatur.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

Organisationsanalyse des Pflegeheims C. / Trunkenpolz, Kathrin.

Unknown publisher. 2009Graue Literatur.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges

Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung im Hochschulbereich : Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung im Hochschulbereich. / Wininger, Michael; Schrammel, Sabrina.

Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Hrsg. / W. Datler; K. Steinhardt; J. Gstach; B. Ahrbeck. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2009. S. 157-168 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in); Steinhardt, Kornelia (Herausgeber*in) et al.

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2009. 230 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Rudolf Ekstein - ein Leben zwischen den Welten. Zum Tod von Rudolf Ekstein. / Gstach, Johannes.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. Hrsg. / W. Datler; J. Gstach.; K. Steinhardt; B. Arhbeck. Psychosozial-Verlag, 2009. S. 145-149 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937) / Alfred Adler. / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in).

Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. 432 S. (Alfred Adler Studienausgabe, Band 4).

Veröffentlichungen: BuchSammelband

Schriftenverzeichnis von Herbert Zdarzil. / Datler, Wilfried.

in: Almanach der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Band 158, 2009, S. 628-635.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Übersetzung von Alfred Adler: Elternerziehung. / Datler, Wilfried (Übersetzer*in).

7 S. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht. 2009Übersetzung. (Alfred Adler Studienausgabe, Band 4).

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungÜbersetzung