Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Zeige Ergebnisse 120 - 140 von 355

Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Datler, Wilfried.

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2011. S. 175-190 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.

in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 56, Nr. 1, 2011, S. 51-74.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.

Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Hrsg. / Katharina Rosenberger. Band 4 2011 : Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. S. 55-58.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.

in: Frühe Kindheit, Band 14, Nr. 1, 2011, S. 20-26.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Steinhardt, Kornelia.

in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Band 10, Nr. 1, 2010, S. 17-22.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.

Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / G. Bittner; M. Doerr; V. Fröhlich; R. Göppel. Opladen : Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik.).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.

in: Eltern, Band 1, 2010.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Die Singstunde : Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.

Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . Hrsg. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg : Königshausen und Neumann, 2010. S. 153-175.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühkindliche Lernprozesse verstehen : Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.

Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. Hrsg. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin : Cornelsen, 2010. S. 83-94.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation..." : Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina.

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / Bernd Ahrbeck. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. / Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / B. Ahrbeck; A. Eggert-Schmid Noerr; U. Finger-Trescher; J. Gstach. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 120 - 140 von 355