Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 355

Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik ; Band 23).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (HerausgeberIn); Leixnering, W. (HerausgeberIn); Scholz, K. (HerausgeberIn); Studener-Kuras, Regina (HerausgeberIn).

Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik ; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). / Fürstaller, Maria (HerausgeberIn); Datler, Wilfried (HerausgeberIn); Wininger, Michael (HerausgeberIn).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 S. (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. S. 55-60.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung : Eine Einführung in den Band. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria; Wininger, Michael.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 9-30 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik; Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


„(Wie) Kann Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung funktionieren?“. / Haberl, Regina.

2014. Postersitzung präsentiert bei Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPoster


Das Entdecken von Realität und das Spielen mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes. / Target, Mary; Wininger, Michael (ÜbersetzerIn).

10 S. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG. 2014, . (Zeitschrift für Individualpsychologie ; Band 39, Nr. 3).

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungÜbersetzung


Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 355