Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 357

Wider die Dichotomie zwischen Verstehen und Nichtverstehen in der psychoanalytischen Forschung : Eine Replik auf Günther Bittners Anmerkungen zum Einsatz von Observation nach dem Tavistock-Konzept. / Datler, Wilfried.

Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Hrsg. / Bernhard Rauh; Tillmann F. Kreuzer. Band 6 Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2016. S. 225-241 (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Band 6).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Seele und ihre dunkle Seite : Zur Entwicklungsgeschichte der Idee des "Unbewussten". / Gstach, Johannes.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 71-93 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial : Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. . / Dörr, Margret; Gstach, Johannes.

Trauma und schwere Störung: Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Hrsg. / Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 23 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytischen Pädagogik, Band 23).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Elternarbeit im Kindergarten : Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. / Studener-Kuras, Regina; Fürstaller, Maria; Funder, Antonia.

Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck: Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Hrsg. / Inken Seifer-Karb. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. S. 143-164.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Endings and Beginnings. / Gstach, Johannes.

in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 23, 2015, S. 168-170.

Veröffentlichung: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension


Erinnern hilft vorbeugen. Aufarbeitung der Vergangenheit und Prävention für die Zukunft: Zur Erfahrung mit Gewalt in Großeinrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien ; Ein Bericht von Tanja Kraushofer. / Höllwarth, M. (Herausgeber*in); Leixnering, W. (Herausgeber*in); Scholz, K. (Herausgeber*in); Studener-Kuras, Regina (Herausgeber*in).

Wien : Caritas der Erzdiözese Wien, 2015. 112 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich : Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes. / Datler, Wilfried.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. S. 193-216 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 5).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"I wart auf an, der am ane am Schädl gibt, dann war's aus." : Zur Bedeutung des Schmerzlichen im Rahmen psychoanalytisch-orientierter Einzelfallforschung nach dem Tavistock-Konzept. / Trunkenpolz, Kathrin.

Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Hrsg. / Maria Fürstaller; Wilfried Datler; Michael Wininger. Opladen : Barbara Budrich, 2015. S. 235-251.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychagogik in der Schule : Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. / Datler, Wilfried; Tomandl, Christine.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Hrsg. / Gottfried Biewer; Eva Theresa Böhm; Sandra Schütz. Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. S. 75-93.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Pädagogik : Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). / Fürstaller, Maria (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in).

Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2015. 253 S. (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Psychoanalytische Zugänge. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hrsg. / Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz. Band 216 Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. S. 55-60.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden? Zur Einrichtung des Lehrganges "Psychotherapeutisches Fachspezifikum ; Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. / Gstach, Johannes; Bisanz, Alexandra; Datler, Wilfried; Pawlowsky, Gerhard; Schipflinger, Sascha; Tomandl, Christine; Wininger, Michael; Zumer, Peter.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 40, Nr. 2015, H.2, 2015, S. 136-149.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Trauma und schwere Störung : Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. / Dörr, Margret (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. 186 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichung: BuchSammelband


Zeige Ergebnisse 40 - 60 von 357