Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Der Weiterbildungsbaustein "Kindliche Entwicklung". / Trunkenpolz, Kathrin; Hover-Reisner, Nina; Studener-Kuras, Regina.
Praxisveränderung durch Weiterbildung: Konzeptuelles und Kasuistisches zur Steigerung der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten. Hrsg. / W. Datler; C. Kaufmann-Reis; H. Dorenburg. 2018.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. / Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria; Datler, Wilfried et al.
Kinder und Kindheiten: Frühpädagogische Perspektiven. Hrsg. / Bianca Bloch; Peter Cloos; Sandra Koch; Marc Schulz; Wilfried Smidt. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2018. S. 281-293 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lebensqualität im Pflegeheim: Eine psychoanalytisch orientierte Einzelfallstudie. / Trunkenpolz, Kathrin.
Opladen: Barbara Budrich, 2018. 230 S.

Veröffentlichungen: Buch


Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Bildung und Emotion. Hrsg. / Matthias Huber; Sabine Krause. Wiesbaden: Springer VS, 2018. S. 313 - 333.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Hilfreich oder belastend? Zur Bedeutung von Ritualen während der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. / Haberl, Regina; Trunkenpolz, Kathrin.
in: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, Nr. 4/2017, 08.2017, S. 22-23.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Editorial. / Eggert-Schmid, Noerr; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes et al.
Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Hrsg. / Annelinde Eggert-Schmid Noerr; Urte Finger-Trescher; Johannes Gstach; Dieter Katzenbach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. S. 7-10 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


II. Siegfried Bernfeld und der nachfolgende Diskurs zur psychoanalytischen Theorie des Säuglingsalters. / Datler, Wilfried.
Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit. Hrsg. / Ulrich Herrmann; Wilfried Datler; Rolf Göppel. Band 9 Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. S. 527-539 (Werke / Siegfried Bernfeld).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Siegfried Bernfeld: Psychologie des Säuglings und der frühen Kindheit . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Göppel, Rolf; Hermann, Ulrich.
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 548 S. (Werke / Siegfried Bernfeld, Band 9).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Zwischen Kategorisieren und Verstehen: Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. / Eggert-Schmid Noerr, Annelinde (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in) et al.
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2017. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 25).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik: Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. / Datler, Wilfried; Schedl, Anna.
Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Hrsg. / Rolf Göppel; Bernhard Rauh. Stuttgart: Kohlhammer, 2016. S. 148-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Entstehung der Heilpädagogik. / Gstach, Johannes.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; Gottfried Biewer; G. Hollenweger; J. Markowetz. Bad Heilbrunn: UTB, 2016. S. 27-32 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial: Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.
Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. S. 7-11 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Editorial zum Themenheft „Beiträge zum Pariser Kongress des Internationalen Vereins für Individualpsychologie (IAIP)“. / Datler, Wilfried; Zumer, Peter.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, 2016, S. 193-196.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer Reviewed


Editorial zum Themenheft „Wege aus der Verstrickung. Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität mobiler Frühförderung“. / Datler, Wilfried; Luomi-Messerer, Karin; Staudt, Doris et al.
in: Frühförderung Interdisziplinär, Band 35, 2016, S. 65-66.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorial


Einige knappe Anmerkungen zu Bernd Riekens Kritik. / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 41, Nr. 3, 2016, S. 268-272.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Innere und äußere Grenzen: psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. / Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. 215 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 24).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Kindheit und Schulalter. / Wininger, Michael; Datler, Margit.
Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen . Hrsg. / Gerald Poscheschnik; Bernd Traxl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2016. S. 287-310.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband