Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Work Discussion und die Entwicklung von psychoanalytischer Verstehenskompetenz. Zur Verschränkung von Evaluation und Interaktionsreflexion in der Weiterbildung von Lehrer:innen zu Psychagog:innen. . / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Sengschmied, Irmtraud.
Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. : Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. . Hrsg. / E. Christof; M. Holzmayer; J. Köhler; J. Reitinger. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. S. 151-167.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption einer dreiphasigen Psychotherapieausbildung in Österreich. Teil I: Vorbemerkungen, [hypothetische] Vorgaben und konzeptionelle Folgen für die Gestaltung des Bachelorstudiums der Psychotherapie. . / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Kierein, Michael et al.
Akademisierung der Psychotherapie. : Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. . Hrsg. / Wilfried Datler; Alexandra Drossos; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien: Facultas, 2023. S. 209-247.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption einer dreiphasigen Psychotherapieausbildung in Österreich. Teil II: Überlegungen zur Gestaltung des Masterstudiums der Psychotherapie. . / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Kierein, Michael et al.
Akademisierung der Psychotherapie. : Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. . Hrsg. / Wilfried Datler; Alexandra Drossos; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien: Facultas, 2023. S. 249-298.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zur Konzeption einer dreiphasigen Psychotherapieausbildung in Österreich. Teil III: Überlegungen zur Gestaltung der dritten Ausbildungsphase samt ergänzenden Bemerkungen zur öffentlichen Finanzierung der Psychotherapie. / Datler, Wilfried; Hochgerner, Markus; Kierein, Michael et al.
Akademisierung der Psychotherapie. : Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. . Hrsg. / Wilfried Datler; Alexandra Drossos; Elke Gornik; Christian Korunka. Wien: Facultas, 2023. S. 299-326.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Tavistock Observation Method (TOM) im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Reisenhofer, Christin.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 239-265.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe. . / Kapusta, Nestor. D.; Philipp, A.C.; Wininger, Michael et al.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 47, Nr. 1, 2022, S. 6-27.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien: Eine Geschichte der Begegnungen und Beziehungen. / Neudecker, Barbara; Trunkenpolz, Kathrin; Studener-Kuras, Regina et al.
Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Hrsg. / Johannes Gstach; Barbara Neudecker; Kathrin Trunkenpolz. Wiesbaden: Springer VS, 2022. S. 19-39.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler . / Neudecker, Barbara (Herausgeber*in); Gstach, Johannes (Herausgeber*in); Trunkenpolz, Kathrin (Herausgeber*in).
Springer VS, 2022. 422 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein« . / Trunkenpolz, Kathrin.
Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik: Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Hrsg. / Helmwart Hierdeis; Achim Würker. Psychosozial-Verlag, 2022. S. 105-122.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung: Ein Bericht. / Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas et al.
Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Margret Dörr; Johannes Gstach. 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2021. S. 209-220 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem: Eine Bilanz. / Datler, Wilfried; Hochgerner, M.; Korunka, Christian et al.
in: Psychotherapie Forum, Band 25, 2021, S. 7-21.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Stationen eines Lebens zwischen den Welten. Zur Neuauflage der Biographie von Rudolf Ekstein. / Datler, Wilfried; Gstach, Johannes.
Rudolf Ekstein. Psychoanalytiker – Pädagoge – Philosoph. : Biographische Einblicke und theoretische Grundkonzepte. . Hrsg. / D. Steinlechner-Oberläuter. 2. Aufl. Salzburg, Wien: Edition Tandem, 2021. S. 11-26 .

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS). / Hobiger, Nina; Kolar-Heindl, Regina; Laggner, Barbara et al.
Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Hrsg. / T. Katschnig; I. Wanitschek; J. Bruckner. Wien: LIT Verlag, 2021. S. 105-119.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study. / Philipp, Anna C.; Lee, Jin-kyung; Stamm, Tanja A. et al.
in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine, Band 252, Nr. 1, 2020, S. 33-43.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Dass ich Lehrerin bin, das habe ich auf eine recht eigene Art ganz vergessen gehabt!“: Lehren und Lernen im Kontext von Flucht und Neubeginn. / Studener-Kuras, Regina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 100-107.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer Professionalität. . / Strobl, Bernadette; Datler, Wilfried.
Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung: Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken . Hrsg. / Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder. Opladen et al.: Budrich, 2020. S. 207-224 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 10).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Migration, Flucht und Wandel: Psychodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern . / Zimmermann, David (Herausgeber*in); Wininger, Michael (Herausgeber*in); Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).
Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. 335 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).

Veröffentlichungen: BuchSammelband