Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Editorial zum Themenheft "Therapieprozess". / Datler, Wilfried.
in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 29, 2004, S. 291-293.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gruppenpsychoanalyse in der Schule? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Inge Schubert. / Finger-Trescher, Urte; Datler, Wilfried.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14, 2004, S. 121-131.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen. / Studener-Kuras, Regina.
Leben mit Behinderung: Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. / Gisela Gerber. Wien: Empirie-Verlag, 2004. S. 208-211.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Jüngere Puplikationen zu speziellen Praxisbereichen und Fragestellungen der psychoanalytischen Pädagogik. / Wininger, Michael; Tober, M.
in: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14, 2004, S. 180-213.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. / Gerber, Gisela (Herausgeber*in); Reinelt, Toni (Herausgeber*in); Fasching, Helga (Herausgeber*in) et al.
Empirie-Verlag, 2004.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Nützliche Idioten. / Gstach, Johannes.
Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderung. Hrsg. / Gisela Gerber. Unknown publisher, 2004. S. 100-1002.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Organisationsbeobachtung - ein Instrument zur Begleitung von Veränderungsprozessen. / Steinhardt, Kornelia; Datler, Wilfried.
5 S. Wien: Herba Chemosan. 2004, Broschüre.

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. / Datler, Wilfried.
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns : Arbeiten aus der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen . Hrsg. / Bernd Hackl. Münster [u.a.]: LIT Verlag, 2004. S. 113-130.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytisch orientierte Beratung. / Datler, Wilfried; Steinhardt, Kornelia; Gstach, Johannes.
Das Handbuch der Beratung: Bd. 2., Ansätze, Methoden und Felder. Hrsg. / Frank Nestmann. Tübingen: dgvt Verlag, 2004. S. 613-627.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben in Organisationen. / Steinhardt, Kornelia.
Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung: Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart: Kohlhammer, 2004. S. 213-231.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Sie sind wie Novellen zu lesen ... Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik . / Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Müller, Burkhard; Finger-Trescher, Urte (Herausgeber*in).
Psychosozial-Verlag, 2004. 234 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 14).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Was bedeutet für mich die Individualpschologie heute? / Datler, Wilfried.
in: Nachrichten des Österreichsichen Vereins für Individualpsychologie (VIP), Nr. Heft 2, 2004, S. 14-15.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Zum Umgang mit "Schwererziehbarkeit" in der individuakpsychologieschen Erziehungsberatung der Zischenkriegszeit in Wien. / Gstach, Johannes.
Sonderpädagogik: Rückblicke, Bestandsaufnahmen, Perspektiven. Hrsg. / Heike Schnoor. Bad Heilbrunn/Obb: Verlag Julius Klinkhardt, 2004. S. 105-110.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Brücken in die Gegenwart: Eine Textcollage. / Datler, Wilfried.
Individualpsychologische Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit. Hrsg. / Johannes Gstach. Wien: Empirie-Verlag, 2003. S. 98-105.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Die Klassenbeste, der Klassenschlechteste und die Verbesserung einer Schularbeit: Nachdenken über Beziehungsprozesse im Dienste der Entfaltung schulpädagogischer Kompetenz. / Datler, Wilfried.
Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule? : Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Hrsg. / Volker Fröhlich. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2003. S. 46-59.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband