Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 56, Nr. 1, 2011, S. 51-74.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. / Garnitschnig, Ines; Sobzak, E.; Studener-Kuras, Regina.
Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision. Hrsg. / Katharina Rosenberger. Band 4 2011: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2011. S. 55-58.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. / Fürstaller, Maria; Funder, Antonia; Datler, Wilfried.
in: Frühe Kindheit, Band 14, Nr. 1, 2011, S. 20-26.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. / Datler, Wilfried.
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Hrsg. / Günther Bittner; Margret Doerr; Volker Fröhlich; Rolf Göppel. Opladen: Barbara Budrich, 2010. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Start entscheidet. / Datler, Wilfried.
in: Eltern, Band 1, 2010.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel


Die Singstunde: Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alters- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. / Datler, Wilfried.
Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden . Hrsg. / Ines Maria Breinbauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010. S. 153-175.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Frühkindliche Lernprozesse verstehen: Ethnografische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. / Datler, Wilfried; Datler, Margit; Hover-Reisner, Nina.
Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren: Annäherung an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. Hrsg. / Gerd E. Schäfer; Roswitha Staege; Kathrin Meiners. Berlin: Cornelsen, 2010. S. 83-94.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation...": Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. / Trunkenpolz, Kathrin; Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / Bernd Ahrbeck. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem. / Funder, Antonia; Hover-Reisner, Nina; Trunkenpolz, Kathrin.
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Hrsg. / B. Ahrbeck; A. Eggert-Schmid Noerr; U. Finger-Trescher; J. Gstach. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2010. S. 167-208 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. / Gstach, Johannes (Herausgeber*in); Ahrbeck, Bernd (Herausgeber*in); Eggert-Schmid, Noerr (Herausgeber*in) et al.
Psychosozial-Verlag, 2010. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.
Pädagogik bei Verhaltensstörungen : ein Handbuch. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Marc Willmann. Stuttgart: Kohlhammer, 2010. S. 226-235.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Rediscovering the Joy of Reading: or Some Thoughts on Dyslexia, Learning Processes and the Power of Emotions . / Studener-Kuras, Regina.
Themes in Canadian Studies from an Austrian Perspective. Hrsg. / Armin Kammel. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2010. S. 285-297.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband