Aktuelle Veröffentlichungen
Psychoanalytische Pädagogik

Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Emotion und Persönlichkeit: Emotionen und Persönlichkeit.. Hrsg. / Georg Feuser; Birgit Herz; Wolfgang Jantzen. Band 10 Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2014. S. 339-344 (Behinderung, Bildung, Partizipation : enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. / Datler, Wilfried; Wininger, Michael.

Theorien in der Entwicklungspsychologie. Hrsg. / Liselotte Ahnert. Berlin : Springer-Verlag Berlin, 2014. S. 354-379.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Was ist "Work Discussion"? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. Datler, Wilfried (Autor*in); Datler, Margit (Autor*in). 2014.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. / Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina; Funder, Antonia et al.

Was der Fall ist: Fallarbeit in Lehrerbildung und Bildungsforschung. Hrsg. / Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme. Heidelberg : Springer VS, 2014. S. 277-292.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb : Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. / Datler, Wilfried; Studener-Kuras, Regina; Bruns, Valentina.

Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen: Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Hrsg. / Anke Wegner. Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2014. S. 63-76.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Young Child Observation used as a research tool : Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. / Datler, Wilfried; Hover-Reisner, Nina; Fürstaller, Maria et al.

Young Child Observation: A development in the Theory and Method of Infant Observation. Hrsg. / S. Adamo; M. Rustin. London : Karnac, 2014. S. 274-294.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zu den intersubjektiven Wurzeln des Gemeinschaftsgefühls : Kommentare und weiterführende Überlegungen zu Mary Targets Beitrag in diesem Heft. / Wininger, Michael.

in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Band 39, 2014, S. 217-235.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Lehner, Barbara; Datler, Wilfried; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen, Berlin, Toronto : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 9 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Bildungspläne für die Elementarpädagogik – ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? / Datler, Wilfried; Lehner, Barbara; Datler, Margit.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen u.a. : Barbara Budrich, 2013. S. 159-173 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. / Datler, Wilfried; Fürstaller, Maria.

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Hrsg. / H. Schnoor. Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 131-146.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. / Datler, Wilfried.

Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule ; Konzepte und Perspektiven für die Zukunft. Offenbach : Lernen vor Ort, 2013. S. 36-47.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Forschungsprojekt : Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. / Datler, Wilfried; de Cillia, Rudolf; Garnitschnig, Ines et al.

Sprachliche Bildung im Kindergarten : Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Hrsg. / Gina Galeta. Wien : Schmid, 2013. S. 12-15 (Perspektiven; Nr. Nr. 1, Band 2013).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Holding mind in mind" - Work Diskussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen? / Funder, Antonia; Fürstaller, Maria; Hover-Reisner, Nina.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen : Barbara Budrich, 2013. S. 217-236 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Modernisierung der Gesellschaft – Modernisierung der Erziehung – Modernisierung der Seele? Einführung in das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 21. / Göppel, Rolf; Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret et al.

Strukturwandel der Seele : Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Hrsg. / Bernd Ahrbeck; Göppel Rolf; Margret Dörr; Gstach Johannes. Band 21 Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. S. 10-22 (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit : Zur Einführung in den Band. / Wininger, Michael; Datler, Wilfried; Dörr, Margret.

Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Hrsg. / Michael Wininger; Wilfried Datler; Margret Dörr. Opladen [u.a.] : Barbara Budrich, 2013. S. 7-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. / Wininger, Michael (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Dörr, Margret (Herausgeber*in).

Opladen : Barbara Budrich, 2013. 276 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 4).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband


Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung : Pädagogik und Psychoanalyse. Werke, Band 5. / Herrmann, Ulrich (Herausgeber*in); Datler, Wilfried (Herausgeber*in); Göppel, Rolf (Herausgeber*in).

Gießen : Psychosozial-Verlag, 2013. 669 S. (Bibliothek der Psychoanalyse).

Veröffentlichungen: BuchSammelband