Florian Rainer, BA MA MA
Am liebsten trinke ich Espresso.
Seit 2019 bin ich Universitätsassistent im Arbeitsbereich Medienpädagogik in der Abteilung für Bildung, Biographie und Medien am Institut für Bildungwissenschaft.
Nach dem Studium der Pädagogik und Soziologie an der Universität Salzburg (2007-2011), schloss ich das Masterstudium eEducation – Bildung und Medien (Schwerpunkt Bildungstheorie & Medienpädagogik) an der FU Hagen (2012-2015) sowie das Masterstudium Bildungswissenschaft (Schwerpunkt Lehren und Lernen) an der Universität Wien (2012-2016) ab.
Als Pädagoge habe ich sowohl unterschiedliche Bildungsbereiche (Elementar-, Schul- und Freizeitpädagogik; Erwachsenenbildung; Interessensvertretung) als auch verschiedenartige (Zugänge zu) Erziehungswirklichkeiten an verschiedenen Orten (Salzburg, Berlin, Brüssel, Wien) kennengelernt und diese aktiv mitgestaltet.
Derzeit arbeite ich im Projekt Schule für Alle (PROSA [1]) in Floridsdorf / Hernals, Wien. Die Themenschwerpunkte sind hier für mich Junge Männer und Feminismus (Vertrauensraum) sowie digitale Medienbildung (zB Chaos macht Schule [2] mit C3W).
Forschungsschwerpunkte:
- Erkenntnistheorie der Medienpädagogik
- Methodologie und Methoden interpretativer Sozialforschung
- Pädagogische Reflexivität und Wissensproduktion
- Soziale Ungleichheit und Mediensozialisation
E-Mail: florian.rainer@univie.ac.at
Sensengasse 3a
3. Stock/Zimmer 03.12
1090 Wien