Mag. Dr. phil. Alexander Schmölz, Bakk.

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten weiß und gespritzt oder ganz schwarz. Ich bin Universitätsassistent (post doc) am Institut für Bildungswissenschaft und Geschäftsführer des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (ÖIBF). Ich forsche und lehre im Bereich Digitalisierung, digitale Kompetenzen und Mediendidaktik u.a. mit Fokus auf Gamed Based Learning, Kreativität und Inklusion.

Arbeitsgruppe Wiener Medienpädagogik
Abteilung Bildung, Biographie und Medien
Institut für Bildungwissenschaft


E-Mail: alexander.schmoelz@univie.ac.at
Festnetz: +43-1-4277-46746
eFax:      +43-1-4277-846746

Sensengasse 3a
3. Stock/ Zimmer 03.12
1090 Wien

Laufende Projekte: Europa in der Krise - Digitale Inklusion

Abgeschlossene Projekte: Intuitel, LD-SkilsKo-Kreativität im Unterricht


Publikationen


2023


Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. S. 261-279

2022


Kremsner G, Schmölz A, Proyer M. A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. in Kent M, Ellis K, Leaver T, Hrsg., Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . London: Routledge. 2022

Schmölz A, Gugitscher K, Österle D, Petanovitsch A, Litschel V, Löffler R. Berufswahl in der Adoleszenz. Wien: AMS Österreich, 2022.

2021


Schmölz A, Bauer V. Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung. in Löffler R, Schlögl P, Schmölz A, Hrsg., 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv. 2021. S. 221-236

Vorträge

Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 27

Lehr-/Lernkonzepte zur Förderung von Ko-Kreativität

Alexander Schmölz
ENIS
Konferenz, Vortrag
29.1.2015 - 29.1.2015

Applied Pedagogical Ontology in Moodle.

Alexander Schmölz
EC-TEL 2014
Konferenz, Vortrag
18.9.2014 - 18.9.2014

Der didaktische Raum von INTUITEL. Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes adaptives intelligentes tutorielles LMS-Plugin.

Alexander Schmölz
GGMW14 - 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Konferenz, Vortrag
3.9.2014 - 3.9.2014

INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning.

Alexander Schmölz
22nd Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization, UMAP 2014
Konferenz, Vortrag
8.7.2014 - 8.7.2014

A SMS with a KISS. Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways.

Alexander Schmölz
EdMedia 2014
Konferenz, Vortrag
25.6.2014 - 25.6.2014

Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL

Christian Swertz , Alexandra Forstner , Alexander Schmölz , Alessandro Barberi , Elena Verdu , Luisa M. Regueras , Maria J. Verdu , Juan Pablo De Castro , Peter Henning
9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014
Konferenz, Posterpräsentation
..2014 - ..2014

Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Zeitschrift)

Alexander Schmölz
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
12.12.2013 - 12.12.2013

Recommending Inquiry-based learning within adaptive E-learning systems

Alexander Schmölz
International Conference of Education, Research and Innovation
Konferenz, Vortrag
19.11.2013 - 19.11.2013

SCENARIOS AS PEDAGOGICAL DEVICES: DESIGNING ACTIVITIES FOR GAME-BASED LEARNING

Alexander Schmölz
International Conference of Education, Research and Innovation
Konferenz, Vortrag
18.11.2013 - 18.11.2013

Does Artificial Tutoring foster Inquiry-Based Learning?

Alexander Schmölz
Conference of the International Organisation for Science and Technology Education
Konferenz, Vortrag
31.10.2013 - 31.10.2013

Zeige Ergebnisse 11 - 20 von 27