Publikationen
Biographieorientiertes Arbeiten in Professionalisierungsprozessen für Bildung, Beratung und Soziale Arbeit. / Dausien, Bettina (Herausgeber*in); Riemann, Gerhard (Herausgeber*in); Schweiger, Hannes (Herausgeber*in).
Barbara Budrich, 2025. (Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft. / Dausien, Bettina; Hackl, Jacqueline.
in: Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Band 2021, Nr. 1, 04.05.2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aus Krisen lernen? Gedanken zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive. / Dausien, Bettina.
Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Hrsg. / Malte Ebner von Eschenbach; Bernd Käpplinger; Maria Kondratjuk; Katrin Kraus; Matthias Rohs; Beatrix Niemeyer; Franziska Bellinger. Opladen : Barbara Budrich, 2023. S. 19-38 (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biographiearbeit und biographieorientierte Praxis in der allgemeinen Erwachsenenbildung. / Dausien, Bettina; Rothe, Daniela.
Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Hrsg. / Dieter Nittel; Heide von Felden; Meron Mendel. Weinheim, Basel : Beltz Juventa, 2023. S. 1090-1108.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
„Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. / Dausien, Bettina.
Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Hrsg. / Thorsten Fuchs; Christine Demmer; Christine Wiezorek. Barbara Budrich, 2022. S. 71-97 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biographie. / Dausien, Bettina.
Pädagogisches Vokabular in Bewegung.: Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Hrsg. / Milena Feldmann; Markus Rieger-Ladich; Carlotta Voß; Kai Wortmann. Weinheim, Basel : Beltz Juventa, 2022. S. 63-71.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Zur Methodologie und Praxis einer reflexiven Biographieforschung. Kursorische Gedanken (nicht nur) zur Bildungsforschung im Kontext von Flucht und Migration. / Dausien, Bettina.
Migrationsgesellschaft- Rassismus- Bildung. Hrsg. / David Füllekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm. 1. Aufl. Weinheim, Basel : Beltz Juventa, 2022. S. 163-190.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Streckennetz der Metro und seine Passagiere : Theoretische und methodologische Argumente für eine biographieanalytische Perspektive in der Hochschulforschung. / Dausien, Bettina.
Entwicklungen im Feld der Hochschule.: Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Hrsg. / Helmut Bremer; Andrea Lange-Vester. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2021. S. 41-61 (Bildungssoziologische Beiträge).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biografie. / Dausien, Bettina.
Zeit im Lebensverlauf: Ein Glossar. Hrsg. / Sebastian Schinkel; Fanny Hösel; Sina-Mareen Köhler; Alexandra König; Elisabeth Schilling; Julia Schreiber; Regina Soremski; Maren Zschach. Bielefeld : Transcript Verlag, 2020. S. 73-79 DOI: 10.14361/9783839448625-012 (Sozialtheorie).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Die Bedeutung von Deutsch und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext : Erfahrungen aus einem Projekt mit einer „Übergangsklasse“ für geflüchtete Jugendliche. / Alpagu, Faime; Dausien, Bettina; Draxl, Anna-Katharina et al.
in: ÖDaF-Mitteilungen, Band 35 (2019), Nr. 1+2, 2020, S. 207-223.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
ZwischenWeltenÜberSetzen: Zur Rekonstruktion biographischer Erfahrungen und Kompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Zugehörigkeitsraum Schule. / Dausien, Bettina; Thoma, Nadja; Alpagu, Faime et al.
86 S. 2020, Abschlussbericht über ein Projekt, durchgeführt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science (Sparkling Science Projekt SPA06-229), gefördert vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft .Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Biographical approaches in Education in Germany. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.
Oxford Research Encyclopedia of Education. Hrsg. / George Noblit. New York : Oxford University Press, 2019. (Oxford Research Encyclopedias. Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Apprentissage Biographique. / Alheit, Peter; Dausien, Bettina.
Vocabulaire des Histoires de Vie et de la Recherche Biographique. Hrsg. / Christine Delory-Momberger. Toulouse : Éditions érès, 2019. S. 19-22.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Apprentissage tout au long de la vie. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.
Vocabulaire des histoires de vie et de la recherche biographique. Hrsg. / Christine Delory- Momberger. Toulouse : Éditions érès, 2019. S. 25-27.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
"Doing reflexivity": Interpretations- und Forschungswerkstätten : Überlegungen und Fragen (nicht nur) aus der Perspektive von "Anfänger*innen" in der Biographieforschung. / Dausien, Bettina.
Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Hrsg. / Gerhard Jost; Marita Haas. Opladen, Toronto : Barbara Budrich, 2019. S. 257-276.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Exkludierende Inklusion – eine kritische Reflexion zur Bildungspraxis im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen einer Übergangsstufe. / Alpagu, Faime; Dausien, Bettina; Draxl, Anna-Katharina et al.
in: Schulheft, Band 176, 2019, S. 51-63.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recherche Biographique Allemande/ Biographieforschung. / Dausien, Bettina; Alheit, Peter.
Vocabulaire des Histores de Vie et de la Recherche Biographique. Hrsg. / Christine Delory-Momberger. Toulouse : Éditions érès, 2019. S. 247-249.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
A brief history of biographical research in Germany. / Alheit, Peter; Dausien, Bettina.
in: Revista Brasileira de Pesquisa (Auto)Biográfica, Band 3, Nr. 9, 12.2018, S. 749-764.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen. / Dausien, Bettina.
Handbuch Bildungsforschung. Hrsg. / Rudolf Tippelt; Bernhard Schmidt-Hertha. 4., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Aufl. Wiesbaden : SPRINGER SPEKTRUM/SPRINGER FACHMEDIEN, 2018. S. 877 https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_38.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Biographie und Sozialisation. / Dausien, Bettina.
Handbuch Biographieforschung. Hrsg. / Helma Lutz; Martina Schiebel; Elisabeth Tuider. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer VS, 2018. S. 197-207 https://doi.org/10.1007/978-3-658-21831-7_17.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk