Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft

Autor(en)
Bettina Dausien, Jacqueline Hackl
Abstrakt

Der Beitrag untersucht das Phänomen Fremdheit bei sog. „first-generation-students“, insbesondere im Übergang in das Studium. Anhand von zwei Fallbeispielen aus einem Projekt zu Studierendenbiographien an der Universität Wien werden aus biographieanalytischer Perspektive Argumente und Anregungen für weitere Analysen entwickelt, die darauf zielen, Fremdheitserfahrungen nicht verkürzt und vorschnell zuzuschreiben, sondern sie im komplexen Zusammenhang mit den im Laufe eines Lebens gemachten Erfahrungen zu verstehen. Dabei werden unterschiedliche Facetten kultureller und sozialer Fremdheit herausgearbeitet und im Kontext ihrer lebensgeschichtlichen Verknüpfung mit Handlungs- und Verletzungspotenzialen in Bildungsprozessen analysiert. In diesem Zusammenhang wird auch die biographische Langzeitwirkung von Benachteiligungsstrukturen auf Bildungswegen erkennbar.

Organisation(en)
Institut für Bildungswissenschaft
Journal
Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen
Band
2021
ISSN
0933-5315
DOI
https://doi.org/10.3224/bios.v34i1.03
Publikationsdatum
05-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
504031 Diversitätsforschung, 509017 Wissenschaftsforschung
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 4 – Hochwertige Bildung, SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/einstieg-in-eine-fremde-welt-perspektiven-der-biographieforschung-und-empirische-argumente-zum-ubergang-in-die-hochschule-von-firstgeneration-students-der-bildungswissenschaft(fd2e14b2-68e8-4bd9-8a4c-0b81cd7ebf26).html