Katharina Danner, BA BA MA
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3. Stock / 03.01
A-1090 Wien
E-Mail: katharina.danner@univie.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Curriculum Vitae
Forschungsschwerpunkte
- Bildung als/und Emanzipation
- Habitus(transformationen)
- Politische Partizipation und Politisierungsprozesse
- Machtkritische Ansätze
- Diskriminierungskritische Pädagogik
Tätigkeitsbereiche
Dissertationsprojekt:
„Modi politischer Partizipation als Ausdruck von "Habitus" bei Wiener Jugendlichen vor dem Hintergrund intersektional verschränkter Ungleichheitserfahrungen“ (Arbeitstitel)
Das geplante Dissertationsvorhaben wird im Rahmen des Projektes J:Ung realisiert: „Jugend und soziale Ungleichheit im Längsschnitt. Interdisziplinäre Analysen zur Reproduktion und Transformation von Ungleichheit in den Lebensrealitäten von Wiener Jugendlichen (J:Ung)“ [Finanzierung: ÖAW Doc-Team-Stipendium für Michael Duncan, Paul Malschinger (Institut für Soziologie) und Katharina Danner (Institut für Bildungswissenschaft)].
u:cris Publikationen von Katharina Danner BA BA MA
Good Practices der Extremismusprävention im Bildungsbereich. / Danner, Katharina; Hofinger, Veronika; Walter, Rebecca.
Innsbruck : Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (Hg.), 2021.Veröffentlichungen: Working Paper
Widersprechen in vereinnahmenden Verhältnissen : eine Untersuchung zur Möglichkeit bildungstheoretischer Einsprüche innerhalb der und gegen die gegenwärtigen hochschulpolitischen Entwicklungen in Anschluss an die machtkritischen Arbeiten Foucaults. / Danner, Katharina; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin : Logos Verlag, 2019. 219 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 10).Veröffentlichungen: Buch
Sehen und Gesehen Werden. Politiken der Sichtbarkeit im Kampf um die Rechte Geflüchteter. / Danner, Katharina.
Flucht - Migration - Theater. Hrsg. / Birgit Peter; Gabriele C. Pfeiffer. Göttingen : V&R unipress, 2016. S. 507-512.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Didaktik des Undidaktisierbaren? Über Bedingungen der Notwendigkeit einer Hochschuldidaktik und notwendige Bedingungen ihrer pädagogischen Möglichkeit. / Danner, Katharina; Doblmair, Michael; Leopold, Sophie Makrina.
Pädagogisches Lehren?: Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre. Hrsg. / Elisabeth Sattler; Susanne Tschida. Wien : Erhard Löcker, 2015. S. 177-198.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed