Jacqueline Hackl, BEd MA

Institut für Bildungswissenschaft

Sensengasse 3a
3.Stock/ O3.01
A-1090 Wien

 

Telefon: +43 1 4277 46791

Email: jacqueline.hackl@univie.ac.at 

 

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail

 

Lehrveranstaltungen im laufenden Semester und in vergangenen Semestern

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Ungleichheit und Bildung im Kontext von Schule, Hochschule und Biographie Geschlecht,
  • Migration und soziale Ungleichheit
  • Biographieforschung und Kollektive Erinnerungsarbeit
  • Methoden und Methodologien der interpretativen Sozialforschung

 

 

u:cris - Publikationen von Jacqueline Hackl, BEd MA

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Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. in Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, Hrsg., Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. S. 348 - 361

Hackl J. Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*. in Wroblewski A, Schmidt A, Hrsg., Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2022. S. 259-275 doi: 10.1007/978-3-658-35846-4_16

Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. in Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, Hrsg., Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 Aufl. Beltz Juventa. 2022. S. 186-199

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u:cris - Vorträge und weitere Präsentationsformate Jacqueline Hackl, BEd MA

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Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Anja Slavic
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Vortragsreihe, Kolloquium, Organisation von ...
20.11.2024 - 20.11.2024

Partizipative Forschung: Wissenschaft, Bildung und Politik verbinden

Tanja Vogler , Jacqueline Hackl , Veronika Wöhrer
Momentum Kongress: Alternativen
Konferenz, Vortrag
19.10.2024 - 19.10.2024

Collective Memory Work on Shame at University

Jacqueline Hackl , Mia Charlott Bohnet
20th International Congress of Qualitative Inquiry (virtual)
Konferenz, Vortrag
31.5.2024 - 31.5.2024

Einheit von Forschung und Lehre? (Un-)Möglichkeiten studentische Forschung anzuregen

Jacqueline Hackl , Mia Charlott Bohnet
DGfE-Kongress 2024
Konferenz, Vortrag
12.3.2024 - 12.3.2024

Collective Memory Work as the beginning of a way towards collective action?

Jacqueline Hackl
Conference of The Comparative and International Education Society
Konferenz, Vortrag
7.3.2024 - 7.3.2024

Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Anja Slavic
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Seminar/Workshop, Organisation von ...
29.11.2023 - 29.11.2023

„Bin ich eine vollwertige Studentin?“ Kollektive Erinnerungsarbeit für eine reflexive Bildungswissenschaft angesichts gesellschaftlicher Pluralität

Jacqueline Hackl , Mia-Charlott Bohnet
Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen -<br/>
Konferenz, Vortrag
14.10.2023 - 14.10.2023

Forschungswerkstatt Partizipative Forschung

Veronika Wöhrer , Jacqueline Hackl , Michael Doblmair , Sara Paloni
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium, Organisation von ...
13.9.2023 - 15.9.2023

Research in_on Diversity in Education - Biographical/Reconstructive Research and Participatory Approaches (PAR)

Jacqueline Hackl , Veronika Wöhrer , Michael Doblmair , Diren Yeşil Sincar , Teresa Silva Dias
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

Welches Empowerment in Verhältnissen der sozialen Ungleichheit?

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl , Magdalena Strasser
Dritter Trinationaler Workshop Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit «Empowerment in der partizipativen Forschung»
Konferenz, Vortrag
14.6.2023 - 16.6.2023

I Am - Always and at Once - There All Together Intersectionality Research and Interpretive Workshops - Difficulties and Opportunities.

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl , Michael Doblmair
19th International Congress of Qualitative Inquiry
Konferenz, Vortrag
18.5.2023 - 20.5.2023

Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives

Marlene Tai-Sen Märker , Jacqueline Hackl
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Konferenz, Organisation von ...
29.3.2023 - 29.3.2023

Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n

Jacqueline Hackl , Marlene Tai-Sen Märker , Veronika Wöhrer
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Sonstiges, Organisation von ...
15.12.2022 - 15.12.2022

Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft

Zuzana Kobesova , Bettina Dausien , Jacqueline Hackl
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Podiumsdiskussion, Round Table, Teilnahme an ...
21.5.2021 - 21.5.2021

“Personally, I would do anything – let‘s see” - Ambivalences in the conflicting positions of being a “refugee“ and being a “teacher“

Jelena Stanisic , Camilla Pellech , Jacqueline Hackl
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Konferenz, Vortrag
12.3.2021 - 12.3.2021

„Ich persönlich würde alles tun – schau ma mal“ – ambivalente Positionen im Spannungsfeld „Geflüchtete*r“ und „Lehrer*in“

Jelena Stanisic , Camilla Pellech , Jacqueline Hackl
ÖFEB 2020
Konferenz, Vortrag
25.2.2021 - 25.2.2021

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