Jacqueline Hackl, BEd MA
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
3.Stock/ O3.01
A-1090 Wien
Telefon: +43 1 4277 46791
Email: jacqueline.hackl@univie.ac.at
Sprechstunde: Nach Vereinbarung per E-Mail
Lehrveranstaltungen im laufenden Semester und in vergangenen Semestern
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Ungleichheit und Bildung im Kontext von Schule, Hochschule und Biographie Geschlecht,
- Migration und soziale Ungleichheit
- Biographieforschung und Kollektive Erinnerungsarbeit
- Methoden und Methodologien der interpretativen Sozialforschung
u:cris - Publikationen von Jacqueline Hackl, BEd MA
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Märker MTS, Hackl J, Strasser M. Empowerment in partizipativer Forschung – eine (Un-)Möglichkeit? Blicke auf ein umkämpftes Konzept in widersprüchlichen Verhältnissen. in Berner H, Eßer F, Richter E, Rosenlechner-Urbanek D, Schär C, Schnurr S, Schröer W, Hrsg., Partizipative Forschung und Empowerment: Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen des Verhältnisses von Empowerment und partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa. 2025. (Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit).
Hackl J, Märker MTS, Doblmair M. Interpretation With/Through/Toward Intersectionality: Difficulties and Opportunities. International Review of Qualitative Research. 2024 Mai 28;17(2):134-148. doi: 10.1177/19408447241256051
Dausien B, Hackl J. Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft. Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 2023 Mai 4;2021(1). doi: 10.3224/bios.v34i1.03
Obermayr T, Hackl J, Hashemi S, Alyouzbashi K, Proyer M. Mit anderen Augen sehen: Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. in Wojciechowicz AA, Vock M, Gonzalez Olivo D, Rüdiger M, Hrsg., Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Verlag. 2022. S. 348 - 361
Hackl J. Das weibliche akademische Subjekt? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*. in Wroblewski A, Schmidt A, Hrsg., Gleichstellungspolitiken revisted: Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2022. S. 259-275 doi: 10.1007/978-3-658-35846-4_16
Kremsner G, Hackl J, Obermayr T, Pellech C, Stanišić J, Proyer M. Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung – Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung. in Leonhardt N, Kruschel R, Schuppener S, Hauser M, Hrsg., Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1 Aufl. Beltz Juventa. 2022. S. 186-199
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u:cris - Vorträge und weitere Präsentationsformate Jacqueline Hackl, BEd MA
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Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Anja Slavic
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n 4,
Vortragsreihe, Kolloquium,
Organisation von ...
20.11.2024 - 20.11.2024
Partizipative Forschung: Wissenschaft, Bildung und Politik verbinden
Tanja Vogler
,
Jacqueline Hackl
,
Veronika Wöhrer
Momentum Kongress: Alternativen
Konferenz,
Vortrag
19.10.2024 - 19.10.2024
Collective Memory Work on Shame at University
Jacqueline Hackl
,
Mia Charlott Bohnet
20th International Congress of Qualitative Inquiry (virtual)
Konferenz,
Vortrag
31.5.2024 - 31.5.2024
Einheit von Forschung und Lehre? (Un-)Möglichkeiten studentische Forschung anzuregen
Jacqueline Hackl
,
Mia Charlott Bohnet
DGfE-Kongress 2024
Konferenz,
Vortrag
12.3.2024 - 12.3.2024
Collective Memory Work as the beginning of a way towards collective action?
Jacqueline Hackl
Conference of The Comparative and International Education Society
Konferenz,
Vortrag
7.3.2024 - 7.3.2024
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Anja Slavic
Lehren und Lernen in_über Ungleichheitsverhältnisse
Seminar/Workshop,
Organisation von ...
29.11.2023 - 29.11.2023
„Bin ich eine vollwertige Studentin?“ Kollektive Erinnerungsarbeit für eine reflexive Bildungswissenschaft angesichts gesellschaftlicher Pluralität
Jacqueline Hackl
,
Mia-Charlott Bohnet
Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen -<br/>
Konferenz,
Vortrag
14.10.2023 - 14.10.2023
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Veronika Wöhrer
,
Jacqueline Hackl
,
Michael Doblmair
,
Sara Paloni
Forschungswerkstatt Partizipative Forschung
Vortragsreihe, Kolloquium,
Organisation von ...
13.9.2023 - 15.9.2023
Research in_on Diversity in Education - Biographical/Reconstructive Research and Participatory Approaches (PAR)
Jacqueline Hackl
,
Veronika Wöhrer
,
Michael Doblmair
,
Diren Yeşil Sincar
,
Teresa Silva Dias
ECER 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
Welches Empowerment in Verhältnissen der sozialen Ungleichheit?
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
,
Magdalena Strasser
Dritter Trinationaler Workshop Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit «Empowerment in der partizipativen Forschung»
Konferenz,
Vortrag
14.6.2023 - 16.6.2023
I Am - Always and at Once - There All Together Intersectionality Research and Interpretive Workshops - Difficulties and Opportunities.
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
,
Michael Doblmair
19th International Congress of Qualitative Inquiry
Konferenz,
Vortrag
18.5.2023 - 20.5.2023
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Marlene Tai-Sen Märker
,
Jacqueline Hackl
Participatory Action Research as_in Pedagogy - Translocal Perspectives
Konferenz,
Organisation von ...
29.3.2023 - 29.3.2023
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Jacqueline Hackl
,
Marlene Tai-Sen Märker
,
Veronika Wöhrer
Praxen des Lehrens und Lernens in_über Ungleichheitsverhältnisse_n
Sonstiges,
Organisation von ...
15.12.2022 - 15.12.2022
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Zuzana Kobesova
,
Bettina Dausien
,
Jacqueline Hackl
Studienverläufe und -erfahrungen in der Bildungswissenschaft
Podiumsdiskussion, Round Table,
Teilnahme an ...
21.5.2021 - 21.5.2021
“Personally, I would do anything – let‘s see” - Ambivalences in the conflicting positions of being a “refugee“ and being a “teacher“
Jelena Stanisic
,
Camilla Pellech
,
Jacqueline Hackl
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Konferenz,
Vortrag
12.3.2021 - 12.3.2021
„Ich persönlich würde alles tun – schau ma mal“ – ambivalente Positionen im Spannungsfeld „Geflüchtete*r“ und „Lehrer*in“
Jelena Stanisic
,
Camilla Pellech
,
Jacqueline Hackl
ÖFEB 2020
Konferenz,
Vortrag
25.2.2021 - 25.2.2021
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