Publikationen
2016
Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 471-478.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2014
Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability. / Fasching, Helga.
in: Creative Education, Band 5, 2014, S. 743-751.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Postek, Natalia.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 83 Jg., Nr. Heft 1, 2014, S. 46-60.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vocational education and training and transitions into the labour market of persons with intellectual disabilities. / Fasching, Helga.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 29, Nr. 4, 2014, S. 505-520.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 289-302.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2013
The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with intellectual Disability in Austria. / Fasching, Helga.
Transitions in Vocational Education. Hrsg. / J. Seifried; E. Wuttke. Opladen/Berlin : Budrich UniPress, 2013. S. 105 - 122 (Research in Vocational Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. Hrsg. / Lucie Procházková; Karel Pančocha. Brno : mini press, 2013. S. 57-69.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Das Konzept der "Lernenden Regionen" in Österreich; Erkenntnisse aus einer begleitenden Evaluierung der "Lernenden Region Hermagor". / Heintel, Martin; Fasching, Helga.
in: Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie (ÖGL), Band 57, Nr. 1, 2013, S. 73-84.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit interkulturelle Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
in: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft2, Nr. H. 3/2013, 2013, S. 125-139.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. / Fasching, Helga.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 82 Jg., 2013, S. 46-59.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Nachschulische Qualifizierungsprobleme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012: Proceedings of the 1st European Mind Change Conference 2012 : "social inclusion of people with disabilities" : Villach, Carinthia, Austria. Hrsg. / Barbara Hardt-Stremayr; Thomas Stenitzer. Klagenfurt am Wörthersee : Verein zur Förderung sozialer Inklusion, 2013. S. 112-118.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2012
Berufliche Teilhabe junger Frauen und Männer mit intellektueller Beeinträchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. / Fasching, Helga.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 2, 2012, S. 48-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Career counseling at school for placement in sheltered workshops? Preprint online. / Fasching, Helga.
in: British Journal of Learning Disabilities, 2012.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Hrsg. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Band Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. S. 39-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 18, Nr. 2, 2012, S. 79-88.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.
Black Box: Übergangssystem. Hrsg. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. S. 205-214.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.
Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Hrsg. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. S. 117-152.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2011
Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.
Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Hrsg. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 111-117.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Redakteur*in) et al.
Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Band 46 Graz : Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. S. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 336-344.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband