Publikationen


2016


Reflexionen zur Anwendung der Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Übergangsforschung mit Menschen mit Intelektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Teilhabe und Vielfalt: Herausforderung einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik . Hrsg. / I. Hedderich; R. Zahnd. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 471-478.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2014


Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability. / Fasching, Helga.
in: Creative Education, Band 5, 2014, S. 743-751.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vocational education and training and transitions into the labour market of persons with intellectual disabilities. / Fasching, Helga.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 29, Nr. 4, 2014, S. 505-520.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, Nr. 3, 2014, S. 289-302.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


2013


The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with intellectual Disability in Austria. / Fasching, Helga.
Transitions in Vocational Education. Hrsg. / J. Seifried; E. Wuttke. Opladen/Berlin: Budrich UniPress, 2013. S. 105 - 122 (Research in Vocational Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. Hrsg. / Lucie Procházková; Karel Pančocha. Brno: mini press, 2013. S. 57-69.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit interkulturelle Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
in: Heilpädagogische Forschung, Band XXXIX, Heft2, Nr. H. 3/2013, 2013, S. 125-139.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Nachschulische Qualifizierungsprobleme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012: Proceedings of the 1st European Mind Change Conference 2012 : "social inclusion of people with disabilities" : Villach, Carinthia, Austria. Hrsg. / Barbara Hardt-Stremayr; Thomas Stenitzer. Klagenfurt am Wörthersee: Verein zur Förderung sozialer Inklusion, 2013. S. 112-118.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


2012


Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Hrsg. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Band Band 3 Wien: Holzhausen, 2012. S. 39-53.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 18, Nr. 2, 2012, S. 79-88.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.
Black Box: Übergangssystem. Hrsg. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. S. 205-214.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.
Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Hrsg. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. S. 117-152.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2011


Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.
Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Hrsg. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 111-117.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Redakteur*in) et al.
Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Band 46 Graz: Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. S. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 336-344.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband