Boka En, BA MSc

Hinweis: Sie sehen hier eine archivierte Version dieser Seite.

Boka En arbeitet seit 31. Mai 2021 nicht mehr am Institut für Bildungswissenschaft.

Bokas aktuelle Website ist unter bokaen.com zu finden.


Über mich

Ich lehre und publiziere seit 2011 in Gender & Sexuality Studies und bin seit 2017 PraeDoc-Assistent*in in Gender Studies. Nach einem BA mit Fokus auf Transkulturelle Kommunikation, Gender Studies und Politiktheorie an der Universität Wien (Österreich) und der Open University (Großbritannien) habe ich 2012 einen MSc in Gender & Sexuality Studies an Birkbeck, University of London (Großbritannien), abgeschlossen. Danach habe ich einen MA in Science & Technology Studies an der Universität Wien begonnen, aber (bisher?) nicht abgeschlossen.

"In der Forschung" – und im Leben – liegt eines meiner Hauptinteressen in Grenzen sowie deren Überschreitungen und Auflösung. Das schließt zum Beispiel Grenzziehungen und -verwischungen zwischen Sexualitäten und Beziehungen sowie zwischen Wissenschaft, Aktivismus und Kunst ein. Diese Grenzziehungen hängen auch mit machtgeladenen Ein- und Ausschlüssen zusammen, einschließlich an Universitäten. Mir ist daher das Unterstützen von emanzipatorischen Räumen in universitären Settings ein Anliegen ewigen Scheiterns und Gegenstand mehr oder weniger friedlicher Aushandlungen mit mir selbst.

Ich habe unter anderem Lehrveranstaltungen und Workshops zu den Themen Intimitäten/Sexualitäten/Beziehungsformen, Un-/Möglichkeiten emanzipatorischer Lehr-/Lernräumen und Verhandlung von Wissenschaft und Aktivismus in LGBTIQ*-Kontexten „geleitet“ sowie in diesen und anderen Bereichen publiziert. Mein Dissertationsprojekt dreht sich um Grenzziehungen innerhalb von sowie zwischen LGBTIQ*-Aktivismus und -Wissenschaft. Mein besonderer Fokus liegt dabei auf enactments von Wissen und Legitimität sowie auf intersektionalen Ein- und Ausschlüssen.

Ich war und bin auch an weiteren Projekten beteiligt, die eben solche Ein- und Ausschlüsse und Grenzziehungen kritisch zu bearbeiten versuchen. Unter habe ich die internationale Konferenzreihe Non-Monogamies and Contemporary Intimacies, die seit 2015 im Zweijahresrhythmus Wissenschafter*innen, Aktivist*innen, Künstler*innen, Therapeut*innen und (andere) Praktiker*innen zusammenbringt, und die AG Inter*Trans_Nonbinary in der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung mitgegründet.

Aktuelle Publikationen

2021      Gleichbehandlungsanwaltschaft Österreich (Hg.), 2021: Geschlechtersensible Sprache – Dialog auf Augenhöhe.
210601_Leitfaden_geschl-Sprache_A5_BF.pdf

2021     En, Boka/Grenz, Sabine, 2021: Beate Kortendiek/Birgit Riegraf/Katja Sabisch (Hrsg.), 2019: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS. 1556 Seiten. 149,99 Euro" [Buchrezension]. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 21 (1), S. 157–159.
Online: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (budrich-journals.de)

2020     En, Boka. Categorisation and Recognition: Musings on Misfitting and Misunderstanding. In: En, Michael (Hrsg.) Truths, Trust and Translation: A festschrift, love letter and thank you to Michèle Cooke, 85–100. Peter Lang.

2020     En, Boka & En, Michael; mit En-Griffiths, David; Pilz, Felix; Pöll, Mer; Rosenthaler, Max. Beziehung(s)formen im queeren Alltag. In: Schadler, Cornelia & Raab, Michel (Hrsg.) Polyfantastisch? Nichtmonogamie als emanzipatorische Praxis, 45–63. Unrast-Verlag.

2019     En, Michael & En, Boka. “Coming out” … as a translator? Expertise, identities and knowledge practices in an LGBTIQ* migrant community translation project. Translation Studies, 12(2), 213–230.

Vollständige Publikationsliste (pdf)


Schwerpunkte

  • Grenzziehungen und Überschneidungen zwischen Wissenschaft, Aktivismus und Kunst
  • (insbesondere marginalisierte) Intimitäten, Sexualitäten, Beziehungsformen
  • partizipative/emanzipatorische sowie queere/feministische Forschungs- und Lehr-/Lernansätze
  • Intersektionalität
  • Feministische Wissenschafts- und Technikforschung
  • Feministische/queere Übersetzung