Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien
Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721
E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at
Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.
Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung
Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.
Publikationen in u:cris
in: UR Das Journal, Band 2, 18.06.2024, S. 8-10.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Logos Verlag, 2024. 110 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 17).
Veröffentlichungen: Buch
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Band 99, Nr. 3, 08.09.2023, S. 337-355.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Historia scholastica, Band 9, Nr. 1, 07.2023, S. 27-54.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Loccumer Pelikan: religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, Nr. 3, 2023, S. 21-26.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 1, 2023, S. 2.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Hrsg. / Matthias Huber; Marion Döll. Wiesbaden: Springer, 2023. S. 401-409.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
in: Forum Islamisch-Theologische Studien, Band 2, Nr. 1, 2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Hrsg. / Göttlicher Wilfried; Tomas Janik. Band 3 Münster Wien: LIT Verlag, 2023. S. 129-147 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Hrsg. / Thomas Krobath; Kerstin Schmidt-Hönig; Tanja Mikusch; Thomas Platz. Band 25 Wien, Krems: LIT Verlag, 2022. S. 31-41.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Hrsg. / Johannes Drerup; Franziska Felder; Veronika Magyar-Haas; Gottfried Schweiger. Band 8 J. B. Metzler, 2022. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Baden-Baden: Ergon Verlag, 2022. 427 S. (Pädagogik und Ethik, Band 13).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien: LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 7).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Wien: LIT Verlag, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).
Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien: LIT Verlag, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Band 2/21).
Veröffentlichungen: Buch › Konferenz-/Tagungsband
Berlin: Logos Verlag, 2021. 157 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 16).
Veröffentlichungen: Buch
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 2, 2021, S. 38-39.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel