Univ.-Prof.Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft
Sensengasse 3a
5. Stock/ 05.10
A-1090 Wien

Telefon: +43-1-4277-46721
eFax: +43-1-4277-846721

E-Mail-Adresse:
henning.schluss@univie.ac.at

Sprechstunde:
nach E-Mail-Vereinbarung.

Sprechstunde als Studienprogrammleiter:
gegen Voranmeldung

Lehrveranstaltungen im laufenden und in den vergangenen Semestern.


Publikationen

Homepage


Publikationen in u:cris

Raum als pädagogische Dimension. Erkundung zu Aspekten von Bildung und Erziehung im öffentlichen Raum am Beispiel Wiens. / Vicentini-Lerch, Caroline; Schluß, Henning.
in: UR Das Journal, Band 2, 18.06.2024, S. 8-10.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel


Matthias Claudius Kriegslied reloaded. / Schluß, Henning.
in: Zeitsprung: Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg, Nr. 1, 2023, S. 2.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pädagogik. / Schluß, Henning.
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Hrsg. / Matthias Huber; Marion Döll. Wiesbaden: Springer, 2023. S. 401-409.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer". / Schluß, Henning.
in: Forum Islamisch-Theologische Studien, Band 2, Nr. 1, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Überholen ohne Einzuholen - Transformation der Schule als Fachentwicklung: Die Entwicklung neuer Fächer im Bereich der Gesellschafts- /Geisteswissenschaft in Brandenburg und Sachsen. / Erhardt, Saskia; Schluß, Henning.
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Hrsg. / Göttlicher Wilfried; Tomas Janik. Band 3 Münster Wien: LIT Verlag, 2023. S. 129-147 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem. / Schluß, Henning.
Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Hrsg. / Thomas Krobath; Kerstin Schmidt-Hönig; Tanja Mikusch; Thomas Platz. Band 25 Wien, Krems: LIT Verlag, 2022. S. 31-41.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Naturgesetze haben keine Moral: Zur fundamentalpädagogischen Bedeutung der Klimakrise. / Schluß, Henning; Klär, Johanna.
Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Hrsg. / Johannes Drerup; Franziska Felder; Veronika Magyar-Haas; Gottfried Schweiger. Band 8 J. B. Metzler, 2022. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Potenziale des Islam-Unterrichts: Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher. / Güzel, Selcen; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Pietras, Manuele (Herausgeber*in) et al.
Baden-Baden: Ergon Verlag, 2022. 427 S. (Pädagogik und Ethik, Band 13).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Auch eine Dialektik der Aufklärung: Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna; Andersen, Christian et al.
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Wien: LIT Verlag, 2021. S. 51-74 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik: Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. / Schluß, Henning; Andersen, Christian; Buchner, Tobias et al.
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Hrsg. / David Kemethofer; Johannes Reitlinger; Katharina Soukoup-Altrichter. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag, 2021. S. 33-48 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 7).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Das Bauhaus als Bildungs-Raum im Diskurs. / Schluß, Henning; Klär, Johanna; Nilles, Ken.
bauhaus-paradigmen: künste, design und pädagogoik. Hrsg. / Röhl Anne; Schütte André; Knobloch Philipp; Sara Hornäk; Henning Susanne; Katharina Gimbel. De Gruyter, 2021. S. 189 - 202.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen: Europäische pädagogische Perspektiven. / Schluß, Henning (Herausgeber*in); Holzapfel, Hanna (Herausgeber*in); Andersen, Christian (Herausgeber*in) et al.
Wien: LIT Verlag, 2021. 160 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/TagungsbandPeer Reviewed


Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen: Einleitung des Bandes. / Schluß, Henning; Holzapfel, Hanna.
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Hrsg. / Henning Schluss; Hanna Holzapfel; Christian Andersen; Heinz Ganser. Band 2 Wien: LIT Verlag, 2021. S. 7-11 (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Hoffnung als Synonym für das Aufgabenverständnis christlicher Schulen. / Schluß, Henning.
Dr. Jürgen Franzen / ibe – Institut für Bildung und Entwicklung der Hoffbauer gGmbH (Hrsg.): Hoffnung als Dimension christlicher Schulen – auch in Zeiten der Pandemie, 2021. (Potsdamer Report, Band 2/21).

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband


Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI). / Kickinger, Sabine; Schluß, Henning (Herausgeber*in); Sattler, Elisabeth (Herausgeber*in).
Berlin: Logos Verlag, 2021. 157 S. (Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Band 16).

Veröffentlichungen: Buch